| "Autor" |
Richtige Engelplayer wo seid ihr? |
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 15:03 Uhr
|
|
Sorry, ein Offtopic:
Da ich mich jeden Tag darüber aufrege, wie Player mit dem Phänomen Engel umgehen, muss ich jetzt einen Thread eröffnen. Auch wenn ich mich schon oft über dieses Thema ausgelassen habe, muss ich dennoch wieder beginnen. Ich las nämlich gerade ein Thread und mein Staunen über die Unwissenheit vermeindlicher Engelplayer begann noch mehr zu wachsen. Und somit frage ich euch Wäldler; gibt es überhaupt irgendeinen Player, der einen realistischen und wirklichen Engel spielt? Ich selbst habe bisher noch niemanden gesehen, wer auch nur halbwegs überzeugend einen Engel spielt. Da trifft man Engel, die ganze Familien gründen, Engel, die etwas mit Wesen der Finsternis anfangen, Engel, die denken sie wären Gott oder Engel, die wild Kriege beginnen. Dabei scheinen solche Engelplayer völlig die Grundregeln der Dogmatik zu vergessen. Erstens Engel sind geschlechtslos, dass heißt man kann sie entweder als Hermaphroditen oder alles völlig unbestückt playen. Folglich ist ihnen der Geschlechtsverkehr grundlegend unmöglich! Zweitens Engel haben keinen eigenen Willen zu bestimmen, ob ein Krieg beginnt oder sie sich verlieben und eine Familie gründen, denn Engel, auch die gefallenen, sind von ihrem Herrn absolut abhängig. Drittens Engel empfinden weder Hass noch Liebe. Zu solch starken Empfindungen sind sie nicht fähig. Sie sind reine Lichtwesen und Vollstrecker der Hand Gottes, es hat absolut nichts mit eigenen Gefühlen zu tun. Sie handeln als Vorboten, Heiler oder Kämpfer, doch niemals als Erschaffer. Also bin ich der Überzeugung, dass die Leute, die einen guten Char mit Liebe und Familie spielen wollen, doch besser auf andere Rassen zurückgreifen sollten, als auf solch durchdachte und erhabene Wesen wie Engel, denn man sollte an dieser Ordnung besser nicht rütteln. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich selbst playe zwei Engel und weiß wie schwer das ist, deshalb spiele ich sie auch äußerst selten, doch gebe ich mein Bestes, sie nicht entgleisen zu lassen und bisher (teu teu teu) ist es auch gut gegangen. Wie dem auch sei, sagt mir doch bitte eure Meinung dazu, ich würde gerne wissen, wie ihr das seht...
Sica... |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 15:06 Uhr
|
|
| dumdidum... hi sica spätzchen setzt doch bitte hinzu das das nur für die christlichen engel gilt danke... |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 15:10 Uhr
|
|
Klar, mach ich, ich dachte, das wäre offensichtlich. Natürlich nur für die christlichen Engel. Ich denke, du weißt wen ich da so meine... Wenn man sich selbst als einen der Erzengel betrachtet ist es wohl klar. Sorry, spi...
Sica... |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 15:23 Uhr
|
|
| kein sorry weiss doch wies gemeint war *ggg* bist ne liebe ... *gg* |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 15:31 Uhr
|
|
Danke spi... grinselt, will jetzt aber doch ein paar Meinungen.
die wartende Sica... |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 15:35 Uhr
|
|
Ich persönlich schätze ja, dass es nur wenige intentional 'christliche' Engel hier gibt. Für Fah'tum habe ich, um nicht mit der Dogmatik der Engel in Konfrontation zu geraten, eine neue Art geschaffen, die sich 'Hermeyi' nennt... (Angelus = Bote, Hermes = altgriech. Botengott)
Ausserdem sollten sich alle Engel die ...el heissen, sowieso mal darüber klar werden, wofür diese Endung steht... und die ist bei allen christlichen, nicht-gefallenen Engeln (Ausnahmen gibt es, klar, bsp: Metadron) im Prinzip Pflicht.
Soweit die zustimmende, kritische Seite in mir.
Nun zur menschlichen Seite.
Ich glaube aber ohnehin, dass es hier mehr Feuerengel und nicht-christliche Engel gibt. Und ich muss sagen, wir sollten uns hier nicht auf Dogmatiken beschränken lassen. Ich meine, wenn wir festlegen: soundso hat ein Engel ZWINGEND zu sein, dann müssen wir das auch für alle anderen Völker festlegen.
Also gibt es keine Elfen, sondern Elben, und man spielt streng nach Mittelerde? Oder DSA? AD&D?
Vielleicht Drachenlanze? (oh, da sehe ich Probleme, was die Dunkelelfen angeht und man müsste alle Elfen in Qualinesti und Silvanesti aufgliedern)
und wenn man sich dann entschieden hat - welche Epoche?
Leute, wir wollen hier nicht "Zauberwald - Fortsetzung der Bibel" schreiben... wir spielen hier freie Fantasy.
Ich würde von Dogmatiken absehen, soweit es geht. |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 15:42 Uhr
|
|
Ich finde aber explizit, die Tatsache, dass Engel hier Familien gründen und auf Rache schwören besonders störend. Jede Rasse hat eben seine besonderen Merkmale und bei den Engel sind solche Regeln nunmal einzuhalten. Tut mir leid, soetwas kann ich nunmal nicht verstehen. Und glaub mir, ich habe schon genug christliche Engel gesehen, die sich einen Schwachsinn zusammenspielen und sich schwarzer Magie bedienen. Auch Elfen und Menschen haben besondere einzuhaltende Attribute. Wenn man sich eben so schwere Chars wie Engel oder Dämonen aussucht muss man diese auch nach einer gewissen Ordnung spielen.
die es so auffassende Sica... |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 15:43 Uhr
|
|
Pfeift und applaudiert laut gen Kranodor
Ganz großes Tennis! grinselt
Bin so ziemlich genau deiner Meinung:
Es ist alles der Phantasie überlassen!
schautz zur Sica-Süßes
Nimms dir doch nicht so zu Herzen, wie wir unwissenden einen Engel spielen. Jeder hat da halt so seine Vorstellungen und ich persönlich stehe zu meinem "nicht-der-Dogmatik-entsprechendem-Engel". Es ist einfach ein Play, also reg' dich doch nicht so auf!
Auch wenn du echt niedlich sein kannst, wenn du dich aufregst... murmelt
So Long
Datt Atheisten Loki |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 15:47 Uhr
|
|
Och, Loki, jetzt ruinierst du meine ganze böse Ader. hmpft Aber es sind doch gerade die besonderen Eigenschaften, die eine Rasse ausmachen. sich nochmal versucht zu retten Na gut, ich akzeptiere schließlich jede Meinung, doch ich bleibe dabei, ein paar gewisse Eigenschaften brauchen Engel...
Sica... |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 15:52 Uhr
|
|
Es ist deine Meinung und ich werde den Teufel tun und dir da wiedersprechen. Ich bin da ganz ehrlich, mir wäre ein Engel nach der Dokmatik einfach zu schwer, deswegen, Eigenkreation! Wenn du es dennoch schaffst, so einen zu spielen, RESPEKT!
Ich bin wie gesagt dafür zu... ähm... faul, feige?! Was sagt man da am besten zu... auf jeden Fall bin ich das, jawoll ja grinst
Nuja, lass dich nicht aufhalten und wer weiß... vielleicht findest du ja noch ein paar Engelsplayer die nach der Dokmatik playn. Wie wäre es mit einem Threat: "Dokmatikengel versammelt euch um den Zorn der Engel zu verbreiten" oder "Gruppenkuscheln der christlichen Engel" breit grinsend sagt und Sica knuddelt |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 16:00 Uhr
|
|
schmollmund zieht Ach, Garokh, so lächerlich ist das gar nicht. Meinst du nicht, dass Engel zumindest etwas Anstand haben sollten oder zumindest eine Gemeinsamkeit? Das ist doch bei den anderen Rassen nicht anders, oder?
Sica... |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 16:07 Uhr
|
|
Wenn man Engel hört, denken viele gleich an Gott. Warum? Wenn man Vampir hört, denken alle an BÖSE!...nunja
Jedem das seine!
Der eine mag nach Regeln spielen, der andere so wie er will. Mag es nun Engel mit kleinen Engeln geben oder nicht.
(zitat)Ihr denkt und fragt: Warum?
Ich träume und frage: Warum nicht?(/zitat)
Siehe unten:
Sollte ich etwas "gemeines" gesagt haben, entschuldige ich mich schonmal dafür! :-) Geändert am 09.12.2002 um 16:45 Uhr von Liz_Mallon |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 16:14 Uhr
|
|
also ich spiele meinen chaos ganz bestimmt nicht nach deinen regeln, muss ich aber auch nicht.
chaos war von anfangt an ein engel, der auf dem judentum aufgebaut war (thora und kabbalah haben einen grossteil geformt).
(zitat)Erstens Engel sind geschlechtslos, dass heißt man kann sie entweder als Hermaphroditen oder alles völlig unbestückt playen. Folglich ist ihnen der Geschlechtsverkehr grundlegend unmöglich(/zitat)
das mag auf die christliche dogmatik zustimmen, auf die juedische aber nicht ganz, engel sind laut der kabbalah maenlich, also kann ich soviel geschlechtsverkehr haben wie ich will (nur die weiblichen engel muessen sich gedanken machen)
(zitat)Zweitens Engel haben keinen eigenen Willen zu bestimmen, ob ein Krieg beginnt oder sie sich verlieben und eine Familie gründen, denn Engel, auch die gefallenen, sind von ihrem Herrn absolut abhängig.(/zitat)
da kann ich nur auf die geschichte von chaos hinweisen die es ihm erlaubt einen eigenen willen zu haben, das ist aber auch laut einer sehr sehr freien auslegung moeglich
also wie gesagt ich spiele meinen chaos nach regeln und ich werde die bestimmt nicht nach 3 jahren einfach aendern(wenn ich sie denn mal wiederfinde)
chaos
PS: nur mal nebenbei, als wir dihc gerettet haben, war es dir egal das chaos einen freien willen hatte *sfg* |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 16:19 Uhr
|
|
Das ist wieder das beste Beispiel etwas auszulegen, was gesagt wurde. Engel sind männlich ja, aber nur ihre Erscheinungen. Aber gut, mein Thread heißt eben auch nicht "ändert eure Engel". Soetwas würde ich nie verlangen. Ganz im Gegenteil, ihr sollt mir eben zeigen, wie gut ihr seid. Ich reize euch nunmal gerne. Und wegen der Rettung; du hast dich angeschlossen, mehr nicht. Das war deine Entscheidung, mach mich dafür nicht verantwortlich, denn ich playe mit Sica die andere Seite. Also war es irgendwo dumm, sich gegen den Willen Gottes zu stellen, doch das war dein Problem. Also zeig mir wie gut Chaos ist und ich bin zufrieden...
Sica... |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 16:24 Uhr
|
|
Naja.... ich spiel ne Göttin und sollte mich eigentlich auch drüber aufregen, daß ein Haufen Engel mir hier meinen Job wegnehmen, von wegen Gleichgewicht von Licht und Finsternis, BlaBla.
Schwachsinn.
Das ist hier ist der Zauberwald.
Und hier kann jeder spielen, was er will....und wie er will. Punkt.
|
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 16:37 Uhr
|
|
Hey Leutz... Einige Sätze schweifen hier echt ins Miese und fast schon niedermachende ab. Das muss nicht sein!
Sica hatte mit Sicherheit nicht vor, hier irgendwem Vorschriften zu machen und wollte einfach nur auf die playweise eines dogmatischen Engels hinweisen, so wie SIE ihn sich vorstellt.
Also, haltet den Ball flach, sonst sehe ich hier den Ärger schon vorprogrammiert...
Habt euch einfach alle lieb!
Have a nice play!
Loki ~ RahZhal ~ Garokh |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 16:40 Uhr
|
|
Ach, Loki, du bist einfach lieb, danke, dass du mich zumindest verstehst. Ansonsten legt man meine Worte einfach so aus, wie man es gerne hätte, soetwas kennt man ja von den Menschen. Es ist eben eine typische Art ihrer Rasse...
Sica.. |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 16:56 Uhr
|
|
Naja.ich spiele zugegeben keinen realistischen engel aber ich denke ich weiss trotzdem ein wenig über das Thema..
1. das mit dem geschlechtslos stimmt definitiv nicht....im alten Testament haben sichvor der sintflut engel mit den Menschentöchtern eingelassen, wobei halbwesen zustande kamen die laut der Bibelstelle zur zeit als sie geschireben wurde imemrnoch berühmt waren....(wer genau gemeint ist sei jetzt mal in den raum gestellt)
2. Einen eigenen willen haben sie, aber sie sind dennoch absolut gehorsam.....wenn sie sich allerdings gegen den willen Gottes wenden werden sie zu gefallenen und somit zu dämonen. das beste beispiel dafür ist der Teufel selbst. |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 17:00 Uhr
|
|
Den Teufel lassen wir bitte ganz außer acht, denn da ist etwas völlig schief gegangen, was ich jetzt aber nicht ausführen möchte, da das hier kein Thread dafür sein sollte und wahrscheinlich sind meine Quellen noch etwas zu einseitig. Doch sogenannte Nephilim sind immer von Gott ausgewählt, so viel ich weiß. Doch ist Sex unter Engel nunmal verpöhnt. Aber danke für deinen Eintrag, ich freu mich immer über konstruktive Kritik...
Sica... |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 17:49 Uhr
|
|
ALso da ich auch mal einen alles nur nicht christlichen Engel gespielt habe und einen anderen immernoch spiele sag ich auch mal was dazu.
Also meine beiden waren erstens weiblich und zweitens alles nur nicht christlich. Ich habe sie frei nach meinem Willen geschaffen und spiele sie auch so wie es mir gefällt.
Ich kann dich recht gut verstehen sica auch wenn ich es anders sehe.
Ich würde sagen jedem das seine. So würde ich keinen christlichen Engel spielen können und wollen, da ich viel zu wenig ahnung vom Christentum habe um mir sowas anzumaßen.
Aber naja, ich denke das hier ist immernoch ein völlig ungebundesnes Play und man sollte trotz allem seine eigene Meinung behalten. Eben Leben und leben lassen.
so long dat Saray |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 18:01 Uhr
|
|
ok sica hab dich wohl falsch verstanden, dachte schon ich sollte meinen chaos aendern...
wie gesagt ich weiss das cih chaos nicht nach punkt genauen christlichen regeln spiele, aber wie gesagt das hat den grund das ich die christlichen regeln gar nicht kenne. ansonsten wie kann etwas meine entscheidung seien, wenn engel keinen freien willen habe sfg?!
ehrlich gesagt ist mir aber diese regeldiskussion egal ich weiss wie ich chaos spielen will und so spiele ich ihn auch, und ich denke es gibt genug beispiele dafuer das ich nicht sooo schlecht bin sich mal selber lobt, weil halt einfach der beste ist (vorsicht ironie moeglich)
~chaos~
PS: squall, wenn du mal reinschauts, wir muessen noch reden vor allem weil wir momentan ein problemchen kriegen, mach die 7 startklar grins |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 18:10 Uhr
|
|
Wer von euch hat schonmal einen christlichen Engel gesehen?
Wer bitte, hat denn vorzuschreiben, wie die sind?
Nach Klischees und irgendwelchen Vorstellungen kann sich jeder richten, aber dann zu sagen, dieser Engel ist falsch gespielt, ist wohl mehr dazu da, um andere in ihren Plays einzuschränken.
Sica, wenn dich diese Engel stören... dann spiel doch nicht mit ihnen. So schwer ist das doch nicht.
Immerhin gibts ja auch genug Dämonen, die nur am Kuscheln sind, und Elfen, die alles angraben, was ihnen über den Weg läuft usw. usw. ....
|
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 19:58 Uhr
|
|
//off: winkertz mal eben ihrem Schatz und nickt zustimmend Also, ich könnte mich ja jetzt angegriffen fühlen, da mein Char den Körper eines Engels besitzt. Trotz allem ist sie keiner, und deswegen übersehe ich diese Diskussion mal.
Ich stimme dem zu, dass der Zauberwald ein Fantasy-Rollenspiel-Channel ist und nicht nach irgendwelchen strengen Regeln laufen sollte, wo bleibt denn da der Spass?.... |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 20:14 Uhr
|
|
Aber es gibt immer noch DAS, was einen Engel ausmacht, wenn ihr versteht was ich meine. Chaos scheint das zumindest zu verstehen, denn es muss etwas Signifikant für eine Rasse sein, sonst wäre es keine Rasse. Das es immer "schwarze Schafe" unter jeden Rasse gibt ist logisch, denn sonst gäbe es keine Gefallenen Engel. Doch wenn man sich der christlichen Dogmatik annimmt (und das tuen hier einige, wie mir auch Kranodor zustimmte, ohne sein absolut berechtigtes Kommentar zu wiederholen), dann sollen diese auch bitte danach spielen. Genau so meine ich das. Wenn ich einen DSA-Elf spiele, halte ich mich auch an die Regeln, denn sonst brauche ich gar nicht dies zu erwähnen. Und wenn ich eben einen Engel mit -el im Namen spiele, signalisiere ich sofort einen christlichen Engel und den muss ich dann auch nach Vorgabe spielen, sonst hat es doch keinen Sinn. Es gibt immer etwas, was einen Engel zu einem Engel macht, wenn ihr versteht was ich meine.
Sica... |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 20:29 Uhr
|
|
Also ich verstehe Sicas Einstellung voll und Ganz. Sicher kann sich nicht jeder mit jedem Regelwerk auskennen, aber solch eine schwierige Rolle wie Engeln udn Dämonen sollten vorher mal angelesen werden, wie es da so üblich ist. Ich bin zu Beginn auch mti meiner Dämonin ganz schön auf Glatteis gewesen.
Aber habt verständnis mit den "Neuen": Viele kennen die games hier und auch woanders nicht. Helft ihnen, sich zurecht zu finden.
An jene, die sich dennoch stur stellen: Denkt einmal darüber nach, wie viel Fantasie ein RPG vertragen kann, um noch fair zu sein |
Alles, was ich will, ist alles.
Alles, was ich geb, ist alles.
denn ich seh ein ziel vor mir, alles würd ich tun dafür
einfach alles, alles trau ich mir zu -
denn alles und noch mehr bist du
alles, was ich brauch, ist alles
alles geb ich auf, für alles
alles hat auf einmal sinn,
denn alles führt mich zu dir hin
einfach alles, einfach alles trau ich mir zu
denn alles auf der welt
bist du. |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 09.12.2002 um 20:44 Uhr
|
|
sica eigentlich zustimmt bis auf eins -el ist hebraeisch und steht fuer g'tt. mit anderen worten auch nicht christliche engel koennen dieses -el haben, da es z.b. die namen der erzengel (gabriEL, UriEL) schon viel frueher gab und die ebenfalls juedischen ursprungs sind...
chaos |
|
|
|
|
|
|
Top
|