Auf den Beitrag: (ID: 20747) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 716 Mal).
"Autor"

neues OA-basierendes play - interesse?

Nutzer: Ark
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2001
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 23.07.2004    um 00:16 Uhr   
Hi ihr!
ich hatte eben, als ich ein uraltes Spiel gespielt hab, spontan die idee, das Spiel zu einem Play umzusetzen.

vielleicht kennen es einige von euch: Lords of Magic - Special edition.

es ist Uralt, wie gesagt, bietet aber meiner meinung nach eine gute grundlage für ein Play.

es gibt 8 verschiedene Kulte, welche verschiedene Wesen und zauber haben, was natürlich (weil es vermutlich das wichtigste im ganzen spiel ist) genau übernommen wird.

die acht Kulte: Leben, Erde, Chaos, wasser, Tod, Luft Ordnung, Feuer

Es dürfte auffallen, dass 4 dieser kulte die genauen gegenteile der anderen 4 sind. somit ist klar, dass einheiten des Leben-kultes und des Tod-kultes, oder aber der Feuer- und der Wasser-kult sich nicht sehr gut vertragen. Im original sind diese Kulte in einem Kreis angeordnet, wobei sich Leben an oberster und Tod an unterster stelle befinden. wenn man im uhrzeigersinn um den kreis herum geht, findet man die einzelnen Kulte in der reihenfolge, wie sie oben angegeben ist.

aber wenn nur die Kulte die Wesen unterscheiden würden, wäre es zu einseitig. Daher sind alle Kulte wiederum in 3 weitere "gruppen" aufgeteilt: Krieger, Magier und Diebe.

Wärend die Krieger beforzugt die Zauber zum angreifen einsetzen (und darin auch recht geübt sind), beherrschen Diebe Zauber zur Abwehr und tarnung recht gut. Die Magier beherrschen sowohl die Abwehr, als auch eine besondere art der angriffszauber, bei der sie nicht direkt den Gegner verzaubern oder sich selbst verstärken (wie es die Krieger tun) sondern eher Geister (oder bei finsteren Kulten häufiger Dämonen) beschwören und diese Kämpfen lassen.

Genauere Informationen muss ich mir zwar erst noch erarbeiten, aber ich nehme an, um ein interesse zu wecken reicht das hier bereits...

wenn jemand von euch Fragen haben sollte, über die ICQ-Nummer 150090480 bin ich zu erreichen.

MFG
Ark

EDIT:
oh man, etwas vielleicht entscheidendes habe ich natürlich erstmal wieder vergessen: es gibt noch eine neunte Gruppierung. ich sage Gruppierung, da es sich dabei nicht um ienen Kult handelt: wesen, die verbannt wurden oder nicht in Urak (wichtige info: Spiel auf Urak, bin nur noch am überlegen ob das ne Insel oder ein kontinent sein soll) beheimatet sind. Wesen ohne Glauben könnte man sagen.
Geändert am 23.07.2004 um 11:45 Uhr von Ark
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ark
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2001
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 23.07.2004    um 12:03 Uhr   
Ich habe mir in der zwischenzeit überlegt, wie man denn erkennen kann, wer welchem Kult angehört, welche Klasse er ist usw, und dachte mir dann, dass ich wenigstens zum erkennen des Kultes die Farben aus dem Spiel übernehmen kann. denn bei Lords of Magic hat jeder Kult seine Farbe. folgende farbverteilung erscheint mir recht übersichtlich:

Leben - weiß
erde - grün
Chaos - braun
Wasser - blau
Tod - lila
Luft - silber
Ordnung - Gelb
Feuer - rot
Kultlose - schwarz

Gut, die meisten sind recht einleuchtend, und ich habe nur eine winzige veränderung vorgenommen: Luft ist im Spiel hellblau, aber dafür haben die Luft-wesen oft diverse Wolken um sich herum, was man in einem Chat ja etwas schwer dastellen kann.

wie zuvor: bin über ICQ wegen eventuellen Fragen erreichbar, Nummer siehe oben.
bin meistens Offline, selbst wenn ich eigentlich online bin (klingt logisch) was in erster linie daran liegt, dass ich immer inkognito bin... wenn ihr eine Frage habt, einfach rüberschicken, wenn ich nicht reagiere wisst ihr, dass ich gerade wirklich offline bin oder nichts mitgekriegt hab
  Top
"Autor"  
Nutzer: Davin
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2004
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 23.07.2004    um 16:44 Uhr   
mal so schnell einwerfen muss, wenn wer Interesse hat, aber kein ICQ, aber dennoch ne Frage, tja dann bist du nicht zu erreichen für den, denn hier siehst du wohl nur nach, wenn dir was neues eingefallen ist...

der nich wirklich interessierte
Davin- der Dieb
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ark
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2001
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 26.07.2004    um 23:46 Uhr   
ich guck hier ins Forum, wann immer ich dran denke, was schlimmstenfalls alle 2 tage ist. daher werde ich (früher oder später) schon antworten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ark
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2001
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 28.07.2004    um 12:38 Uhr   
das stimmt so nicht ganz.
ich seh hier jedes mal rein, wenn ich an den thread denke. und wenn ich dran denke, auf "antwort senden" zu klicken, antworte ich sogar...

eigentlich hätte ein fast ähnlicher beitrag schon seit 2 tagen hier sein müssen, aber ich war so schlau, das Forum zu vergessen und den Rechner abzuschalten, ohne die antwort zu senden... naja, pech, tatsache is aber, dass ich deinen beitrag schon seit montag kenne (und bis eben davon ausgegangen bin, auch geantwortet zu haben)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ark
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2001
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 29.07.2004    um 11:13 Uhr   
irgentwie fühl ich mich langsam verarscht... ich glaub, ich sollte mal meinen Explorer wechseln, der verschluckt nämlich beiträge... *grml*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eya
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2003
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 29.07.2004    um 20:35 Uhr   
Ark...ich glaube das wird nichts und zwar aus mehreren Gründen:

1. wie du schon sagtest ist das Spiel alt und kaum einer dürfte das kennen...
2. nach strengem plan zu Spielen ist scheiße...

3. Es würde nerven wenn dann ewig kommt: Ne so nicht, das ist falsch, so musst du es machen...

Ganz ehrlich....Das wird Nichts...naja...wenn du meinst das es klappt bleib dran...aber sonst...Tschö Thread

Eya, Elfe der Dunkelheit...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nysm
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2003
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 29.07.2004    um 21:44 Uhr   
...immer dieser Pessimismus....aber hier kann man auch nichts anderes mehr erwarten...

gruß Nysm
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ark
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2001
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 30.07.2004    um 17:43 Uhr   
wenn jeder weiß, welchem Kult er angehört, und welche zaubersprüche ihm dadurch zur verfügung stehen, dann ist alles in ordnung.

gut, ich geb zu, es wird dann viel nach plan gespielt, aber sehen wir uns beispielsweise das X-Men-Play an: tagelang ununterbrochen basteln und grübeln, bis man den perfekten char hat, und dann nach festen regeln spielen, die ich teilweise sogar im vergleich zu schulregeln noch als recht hart ansehe... ich dachte mir, das ähnlich zu gestalten, nur eben mit wesentlich lockereren regeln... außerdem dachte ich mir, ich nehme die Zauberspruch-logos, pack sie in irgenteiner form ins netz und schreib die namen dazu, wobei ich die genaue interpretation allerdings frei gestalten lasse. ich plane, die gesammte site so zu gestalten, dass man bei einigen sachen immernoch frei entscheiden kann, die normalerweise fest vorgeschrieben wären, wenn es genau nach dem spiel ginge.

aber ehrlich gesagt habe ich die hoffnung schon fast aufgegeben, da sich bisher gerademal 2 personen gemeldet haben, von denen eine sich noch nichtmal ganz sicher war, ob sie wirklich mitmacht.
wundert mich aber irgentwie auch nicht, denn ich weiß ja, wie die ZW-ler sich dem neuen gegenüber mitlerweile verhalten.

naja, aber egal, ich werde so lange weiter an der Site rumbasteln, bis sie fertig ist, und dann allen, die es wollen, die URL geben. nachdem sie alles aufmerksam gelesen haben können sie sich anmelden, oder sie lassen's. aber nur, wenn ich über einen bestimmten zeitraum nich mindestens eine meldung gekriegt habe, werde ich dieses Krojekt vielleicht aufgeben, was bedeutet, dass es ewig dauern kann, bis ich entlich ruhe geb...

MFG
Ark

(wie immer erreichbar über diesen Thread sowie über ICQ# 150090480)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ark
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2001
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 30.07.2004    um 18:04 Uhr   
ich habe bei all meinen threads nie wirklich erwähnt, warum ich dieses Play überhaupt gestalten will, oder?

nun, ich dachte mir, ein paar regeln, ein festes regelwerk, das würde nicht schaden, denn die vielfalt auf der Lichtung ist ienfach nur iritierend und ziemlich unübersichtlich. gut, beim lom-play würde es auch eine große vielfalt geben, aber da muss man bei einer rasse nicht erst überlegen, ob sie nur ausgedacht ist, sondern guckt einfach auf die Play-site, und schon weiß man, was es für eine rasse ist.

und noch eine info zu den kultlosen: das müssen nicht unbedingt figuren sein, die fest ins Spiel gehören. es können genausogut auch X-beliebige ZW-ler einfach ins Play kommen, sich auf schwarz umfärben und als Kultlose mitspielen.

und noch eine info: ich hab im ersten thread den Kreislauf der existenz (die 8 im kreis angeordneten kulte) erwähnt, und mir ist etwas aufgefallen: wärend Tod mit leben verfeindet ist, hat dieser kult einige positive neigungen zu den im kreis direkten nachbarn von leben, nämlich erde und feuer, wärend er mit seinen eigenen direkten nachbarn verfeindet ist (wenn auch nicht so intensiven hass für sie empfindet wie für leben) und mit den beiden übrigen kulten neutral ist. das bezieht sich nicht nur auf Tod, sondern trifft auf absolut alle kulte nach dem selben chema zu, wobei es auch durchaus mögliche wäre, im play eine freundschaft mit wasser einzugehen, obwohl man chaos oder gar feuer ist.

weitere fragen?

siehe letzter beitrag unter der signatur.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bra_SSJ2
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2002
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 30.07.2004    um 21:20 Uhr   
Ark, dich gibt es noch??? WOW

^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: SilentWhisper
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2002
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 03.08.2004    um 13:04 Uhr   
HI Ark

Ich muß schon sagen, die Idee ist gut, ich bräuchte, wenn ich mitspiel, dann aber noch die Zauber, da ich zu jenen gehöre, die dieses Spiel nicht kennen.

Hätte Interesse, nen Feuermagier zu spielen...

Wo, außer von dir kann man noch Infos über das Play erhalten?

Whisper
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vajun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2003
Anzahl Nachrichten: 235

geschrieben am: 03.08.2004    um 13:13 Uhr   
Ich muß Eya allerdings in allen Punkten zustimmen.

Desweiteren gibt es doch schon genug Leute, die einen Chaos-Krieger oder einen Feuermagier oder was weiß ich spielen - und das meistens eher.. äh, nicht so, wie ich es mir vorstellen würde. Drücken wir uns mal vorsichtig aus.

Ich schlage vor, ihr holt euch alle das Spiel und spielt da, solange man die Option Multiplayer hat - ist irgendwie logischer und unkomplizierter, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Benjan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2004
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 03.08.2004    um 18:43 Uhr   
Warum müssen den die Magier immer solche Klischecharaktere sein?
Immer sind es 'Feuermagier' oder 'Windmagier' oder sonst welche Elementarbeschwörer, und dann immer wieder diese Sache mit der 'schwarzen' und 'weißen' Magie.
Das klingt alles so mechanisch ... Magier sind doch keine Klemptner.
Mir fehlt bei den Magiekundigen des Waldes immer der mystische, geheimnisvolle Aspekt der Magie.

einfach mal sagen wollte
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vajun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2003
Anzahl Nachrichten: 235

geschrieben am: 05.08.2004    um 02:25 Uhr   
Dabei spielst du doch selbst 'nen Magier mit Robe und Stab, Benjan. ;)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Benjan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2004
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 05.08.2004    um 17:59 Uhr   
Schon.
...widerspricht das irgendwie dem was ich geschrieben habe?
  Top
"Autor"  
Nutzer: LadySternfeuer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2002
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 05.08.2004    um 18:13 Uhr   
Klingt auf jeden Fall sehr interessant! Aber bevor ich mich zu irgendwas entscheide würde ich auch gerne noch ein bißchen mehr über das Spiel wissen.. ich kenne es nämlich leider auch nicht... also könntest du mir da vielleicht irgendwas per mail schicken? Kannst mir ja erstmal in meine Postbox bei CW posten dann melde ich mich wieder bei dir
Greetz
~LadySternfeuer~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vajun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2003
Anzahl Nachrichten: 235

geschrieben am: 06.08.2004    um 02:07 Uhr   
Also, ich finde Magier mit Klischee-Robe und Klischee-Stab und vielleicht noch mit Klischee-Spitzhut sehr ... klischeehaft. :)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Benjan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2004
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 06.08.2004    um 09:42 Uhr   
Oh Man, Vajun...
Es geht nicht darum ob ein Magier einen spitzen Hut trägt oder einen Dreispitz mit Feder oder eine Latzhose.
Wie er sich äußerlich präsentiert ist Sache seiner persönlichen Vorliebe und hat mit dem Thema Magie nichts zu tun.
Was ich Klischeehaft finde, ist die meist so banale und mechanische Definition von Magie und ihrer Wirkungsweise, und dabei hat dann doch keiner ein wirklich standfestes Konzept, was Magie denn nun wirklich ist.
Auch dein System mit der 'Magie-Matrix' finde ich da nicht wirklich schlüssig.
Ich finde einfach das ganze Thema könnte viel tiefgehender und mystischer und stimmungsvoller gespielt werden.
Aber wie auch immer. Soll jeder machen wie er meint.
Ich schließ das mal hier ab um nicht den Beitrag mit ot zu verstopfen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ark
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2001
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 24.08.2004    um 17:01 Uhr   
nach längerem schweigen melde ich mich mal wieder..
hatte es irgentwie geschafft, meine ISDN-karte mit der netzwerk-karte zu verwechseln und hab mich gewundert, weil ich nich ins internet konnte... naja, egal.
ich sucher gerade alle möglichen LOM-Sites im Netz zusammen und werd demnächst mal ne Page mit diversen info's gestalten, glaub ich...

ist es eigentlich erlaubt, zu ner page zu verlinken, die sich vom prinzip her um CW dreht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Magicflame
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 586

geschrieben am: 24.08.2004    um 21:07 Uhr   
Das Posten von URL's ist leider untersagt.
  Top