Auf den Beitrag: (ID: 22913) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 951 Mal).
"Autor"

Globale Amerikanisierung

Nutzer: Gast_Oldenburger
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2003
Anzahl Nachrichten: 81

geschrieben am: 16.11.2003    um 01:19 Uhr   
Globale Amerikanisierung

Seit dem Ende des Kalten Krieges Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts hat das Hegemonialstreben der Vereinigten Staaten von Amerika permanent zugenommen. Durch den Wegfall des Eisernen Vorhangs öffneten sich neue Märkte und Perspektiven, weiterhin wurde auch die kulturelle Dominanz des Westens erkennbar.

Hollywood und MacDonalds sind nun auch in den ehemaligen Ostblockstaaten präsent. Diese Entwicklung begann schon seit dem Ende des 2. Weltkriegs ständig zuzunehmen und wirkte sich besonders auf die späteren Nato-Mitgliedstaaten des westlichen Bündnisses aus. Im Jahr 1993 öffnete dann das Internet der Welt seine digitalen Pforten.

Obligatorische Computersoftware von Microsoft und anderen monopolistischen Konzernen ermöglichten die weitere wirtschaftliche und kulturelle Expansion der Vereinigten Staaten von Amerika.

Es sei erwähnt, dass die wirtschaftliche und vor allem die wissenschaftliche Dominanz der USA der Welt viele Neuerungen und Fortschritt erbracht haben und bringen werden.

Angesichts bestehender globaler Konflikte und zweifelhafter ökonomischer bzw. kultureller Entwicklungstendenzen müssen sich aber zwangsläufig Fragen stellen:

"In welche Richtung führt der momentane Trend?"

"Ist der wirtschaftliche Opportunismus der Vereinigten Staaten von Amerika nun ein natürliches Resultat der leistungsorientierten menschlichen Natur?"

"Was würde passieren, wenn dem nicht so wäre?"

"Welche vorstellbaren Alternativen gibt es zur derzeitigen Entwicklung?"

Kommunikation ist unabdingbar und unvermeidlich. Die technologische Entwicklung wird sich kaum aufhalten lassen, insofern ist also die Suche nach gerechten Lösungen unerlässlich.

Lassen die bestehenden Zustände so etwas überhaupt zu?
Da Geld ja bekanntlich die Welt regiert und das Kapital die sozialen Gefüge zu regulieren scheint, wird sich dieser Trend meiner Meinung nach bis zum bitteren Ende fortsetzen.

Der soziale Status einer Person und vor allem der nationale Status eines Landes sind ja bekanntlich wichtiger als der Rest der Welt. Dabei ist der Mensch doch nur ein triebhaftes Wesen und trägt deshalb vermutlich noch nicht einmal wissentlich dazu bei.

Gegenfrage: Was passiert, wenn sich die Machtverhältnisse verschieben? Würde das wiederum in einer wirtschaftlichen Symbiose aufgehen?

Die Politik bestimmende Weltwirtschaft setzt sich gegenseitig Patt bzw. Matt. Es gibt anscheinend keinen Klügeren, der im Sinne aller nachgeben könnte, sondern nur Dümmere. Nach den Dummen folgt dann wohl bekanntlich die Sintflut.

Kritikpunkte:

- Umweltbeeinträchtigungen
- Uranisotope und Plutonium werden weiterhin gespalten
- Wirtschaftliche Kannibalisierung
- Kulturelle und religiöse Polarisation bzw. Manipulation
- Inadäquate Globalisierung im zwischenmenschlichen Sinne
- Verheerende Verhältnisse in sog. Entwicklungsländern
- Kinderarbeit und Ausbeutung für einen bestimmten Zweck

Wie seht ihr das?

Bin ja mal gespannt

Oldenburger










  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Oldenburger
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2003
Anzahl Nachrichten: 81

geschrieben am: 21.11.2003    um 06:38 Uhr   
Da kommen einem ja echt die Tränen...

  Top
"Autor"  
Nutzer: MalcolmX_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.11.2002
Anzahl Nachrichten: 169

geschrieben am: 21.11.2003    um 14:37 Uhr   
Was erwartest du? Das alle "Hurra du hast Recht" rufen?.
Ich finde du hast alles gesagt und in einigen Punkten erhälst du meine volle Zustimmung und andere versteh ich weniger- was aber sicherlich nicht du Schuld bist.
Und auf deine Frage nach Alternativen: Im Moment seh ich keine Wirklichen. Alles amerkianische beukotieren? Kommunismuss? Alles nichts dass langfristig hält....
  Top
"Autor"  
Nutzer: cloud
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.08.2002
Anzahl Nachrichten: 521

geschrieben am: 22.11.2003    um 01:35 Uhr   
Gegenfragen:

- Würdest du auf Coca-Cola, McDonalds oder Burger King verzichten?
- Würdest du auf US-Marken-Klamotten verzichten?
- Würdest du auf Microsoft verzichten?
- Würdest du auf Kühlschränke verzichten?
- Weißt du eine wirtschaftliche Alternative?

Zugegeben, die Weltgemeinschaft ist stark von der US-Wirtschaft abhängig. Aber was ist daran so schlimm? Zudem denke ich, ist die EU weitestgehend eigenständig und hat eine (vielleicht nicht im Moment, aber das ist ein anderes Thema) sicherlich genauso gute Wirtschaftslage.

Und was hat Kernspaltung mit den USA zu tun??? Und was ist daran schlimm? Und komm mir nicht mit "Ähhh...radioaktives Zeug...Tschernobyl...Supergauh...buuuh!" Schalt doch mal alle Atomkraftwerke ab, dann kannst gleich wieder in ne Höhle ziehen und mit Axt und Speer auf Nahrungssuche gehen...

Außerdem, warum wirfst du mit Fremdwörtern um dich, dass es nur so kracht? Soll der Thread dadurch irgendwie wissenschaftlich wirken oder dich irgendwie anheben? Wenn ich deinen Text mal zusammenfasse kommt doch nur raus: "Scheiß Amis. Warum brauchen wir die?"

Ich finde den Thread nicht blöd oder bescheuert. Aber erwarte nicht 100 Antworten in 2 Tagen, wenn dein Posting keine Sau richtig versteht...


der cloud
Und Gott sagte: "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!" -
Und ich lächelte, und war froh - und es kam schlimmer...
  Top
"Autor"  
Nutzer: bytemaster
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2001
Anzahl Nachrichten: 138

geschrieben am: 22.11.2003    um 17:08 Uhr   
Ich könnte auf jeden deiner Punkte sofort verzichten.

Der Kühlschrank allerdings wäre schon ziemlich praktisch, auch wenn ich nicht weiß, was er mit den USA zu tun haben soll.
  Top
"Autor"  
Nutzer: welpe
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.01.2001
Anzahl Nachrichten: 2014

geschrieben am: 22.11.2003    um 17:54 Uhr   
>Da kommen einem ja echt die Tränen...

stimmt! die lachtränen. :-)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Hansdampf
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2003
Anzahl Nachrichten: 566

geschrieben am: 22.11.2003    um 23:32 Uhr   
ich versteh nicht ganz was das soll ich hätte keinen Bock auf die obigen Punkte zu verzichten
Angenommen Bill G. wäre ein Deutscher dann hätten die DEUTSCHEN das Weltmonopol über Microsoft lachmichtot :-)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Oldenburger
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2003
Anzahl Nachrichten: 81

geschrieben am: 22.11.2003    um 23:38 Uhr   
(zitat)Was erwartest du? Das alle "Hurra du hast Recht" rufen?.
Ich finde du hast alles gesagt und in einigen Punkten erhälst du meine volle Zustimmung und andere versteh ich weniger- was aber sicherlich nicht du Schuld bist.
Und auf deine Frage nach Alternativen: Im Moment seh ich keine Wirklichen. Alles amerkianische beukotieren? Kommunismuss? Alles nichts dass langfristig hält....(/zitat)

Was ich erwarte?

Meinungen, Rezensionen, Reaktionen...

Aber nun ist es eh zu spät, ich habe meine Facharbeit vorgestern abgegeben.

Oldenburger
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Oldenburger
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2003
Anzahl Nachrichten: 81

geschrieben am: 22.11.2003    um 23:49 Uhr   
Hallo Cloud,

bitte verunreinige meinen Thread nicht mit irgendwelchen unüberlegten Floskeln und denke bitte erst dann nach, wenn du die Frage wirklich zu Ende gelesen hast.

Fremdwörter? Fremdwörter sind relativ im Sinne des Betrachters. Wenn dir mein Text zu anspruchsvoll ist, ignoriere ihn und erzähl mir nichts von deiner Inkompetenz (Unfähigkeit), Texte zu definieren.

Hochachtungsvoll

Oldenburger
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Oldenburger
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2003
Anzahl Nachrichten: 81

geschrieben am: 22.11.2003    um 23:51 Uhr   
(zitat)>Da kommen einem ja echt die Tränen...

stimmt! die lachtränen. :-)(/zitat)

Bitte schreibt Rezensionen, keinen Bullshit!

  Top
"Autor"  
Nutzer: no1
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2002
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 24.11.2003    um 13:25 Uhr   
@Oldenburger: Ich unterstelle dir mal einfach, an der Fortführung dieses threads nicht weiter interessiert zu sein. Deine Facharbeit hast du ja nun abgegeben.
Um weitere Leser hier nicht mit schwierigen Fremdwörtern zu verunsichern ;-) bzw. überflüssige Kommentare zu vermeiden, schliesse ich hiermit ab.

Solltest du anderer Meinung sein, kannst du dich gerne melden.

no1
  Top