Auf den Beitrag: (ID: 39189) sind "33" Antworten eingegangen (Gelesen: 1525 Mal).
"Autor"

Suizid/Suizidmix

Nutzer: Robin_Hood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1143

geschrieben am: 06.02.2006    um 11:59 Uhr   
Suizid.

Wer bin ich?
Was will ich?

Wer bist du eigentlich?
Was willst du hier?

Geht es mir gut?
Was war früher?

Geht es dir gut?
Ist es das, was du willst?

War ich jemals traurig?
Kommt Schönheit von innen?

Bist du glücklich?
Wie glaubst du, geht das weiter?

Wie konnte mir das passieren?
Warten auf Frühlingsgefühle?

Warst du jemals für mich da?
Hast du mich wahrgenommen?

Habe ich nicht aufgepasst?
Was ging schief?

Weinst du Dunkler Engel?
Warum?


© by mir.



Suizidmix.

Schüsse gehen daneben.
Tabletten werden ausgekotzt.
Seile halten nicht.
Messer sind stumpf.
Bahnen fallen aus.
Hochhäuser sind niedrig.
Beton noch weich.

© by mir.


[edit: :) @ nekir]
Geändert am 24.02.2006 um 19:58 Uhr von robin_hood
  Top
"Autor"  
Nutzer: _Soul_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.06.2003
Anzahl Nachrichten: 311

geschrieben am: 06.02.2006    um 12:49 Uhr   
das zweite gefällt mir sehr gut :) das erste eher weniger... zu viele fragen ohne antworten... fragen über die man irgendwann einfach nicht mehr nachdenken möchte...

Gruß
Soul
  Top
"Autor"  
Nutzer: Robin_Hood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1143

geschrieben am: 06.02.2006    um 13:06 Uhr   
yeah, fragen, auf die man keine antworten kriegt.
nimm's als lexikon :D
und zum 2. ... bei 7 war schluss, don't aks why, aber ich fand, das passte gut. und is auch extra nur jede zeile 3 wörter (war das schwer bei hochhäuser :P )
  Top
"Autor"  
Nutzer: _Soul_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.06.2003
Anzahl Nachrichten: 311

geschrieben am: 07.02.2006    um 04:20 Uhr   
glaub ich :) passt aber gut so. vorallem das "beton noch weich" gefällt mir irgendwie... das nimtm dem ganzen irgendwie die härte *nicht wirklich weiß wie sie das ausdrücken soll*... ^^

LG
Soul
  Top
"Autor"  
Nutzer: TomWelles
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2003
Anzahl Nachrichten: 5146

geschrieben am: 07.02.2006    um 19:52 Uhr   
"Suizidmix" sollte besser "Die klischeehaftesten und dümmsten Arten sich umzubringen" heißen.
"Anständigkeit ist die Verschwörung der Unanständigkeit mit dem Schweigen." George Bernard Shaw
  Top
"Autor"  
Nutzer: Robin_Hood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1143

geschrieben am: 07.02.2006    um 22:26 Uhr   
solltest du es nicht besser dem autor überlassen, seine texte so zu nennen, wie er will?
und normalerweise denkt sich der autor (in dem falle "ich", deshalb darf ich das sagen) auch was bei seinen titeln.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TomWelles
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2003
Anzahl Nachrichten: 5146

geschrieben am: 07.02.2006    um 22:28 Uhr   
Du hast es hier reingesetzt um die Meinung anderer zu bekommen. Nirgendwo steht, dass die positiv sein muss. Ich finde es durchschnittlich...
"Anständigkeit ist die Verschwörung der Unanständigkeit mit dem Schweigen." George Bernard Shaw
  Top
"Autor"  
Nutzer: Robin_Hood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1143

geschrieben am: 07.02.2006    um 23:18 Uhr   
und nirgendwo steht, dass ich darauf meinen eigenen senf nicht setzen darf.

Nirgendwo schrieb ich, dass ich nur positive meinungen hören will. aber oft genug schrieb ich, dass ich begründungen hören will. ich kann auch zu jedem x-beliebigem text sagen: gefällt mir (nicht) gut, finde ich durchschnittlich (was ist eigentlich der durchschnitt? das interessiert mich wirklich.). doch das bringt keinem was. dem leser, der nix besseres von diesem autor lesen wird und dem autor auch nichts, denn er entwickelt sich nicht weiter.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TomWelles
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2003
Anzahl Nachrichten: 5146

geschrieben am: 07.02.2006    um 23:51 Uhr   
(zitat)(...)Nirgendwo schrieb ich, dass ich nur positive meinungen hören will. aber oft genug schrieb ich, dass ich begründungen hören will.(...)(/zitat)



(zitat)"Suizidmix" sollte besser "Die klischeehaftesten und dümmsten Arten sich umzubringen" heißen.(/zitat)
"Anständigkeit ist die Verschwörung der Unanständigkeit mit dem Schweigen." George Bernard Shaw
  Top
"Autor"  
Nutzer: Robin_Hood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1143

geschrieben am: 07.02.2006    um 23:55 Uhr   
sorry, das ist in meinen augen keine begründung.
also, wenn ich den titel änder, dann findest du das gedicht nicht mehr nur durchschnittlich, sondern besser?
ahja.
nun gut, ich denke, man kann nicht alles haben, also:
danke für die kritik.


@soul: wirklich hart finde ich es nicht. ich finde es allerdings auch nicht weich. ich glaube,ich finde es komisch :P
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_sweety0018
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2003
Anzahl Nachrichten: 2911

geschrieben am: 08.02.2006    um 10:45 Uhr   
Tach Robin,

beim zweiten Text geht es mir ähnlich wie Tom. Die Wortwahl ist mir zu klischeehaft; ich würde mir originellere, einfallsreichere Formulierungen wünschen. Ich kann mit dem Stück nicht viel anfangen.

Das erste Poem finde ich hingegen ansprechend. Deswegen ein kurzer Kommentar, der mehr meinen Eindruck als ernstzunehmende Kritik/Interpretation darstellt. ;)

Die kurzen Strophen - fast schon eine Einheit - vermitteln eine merkwürdige Unruhe - oder eher: Rastlosigkeit. ..noch unterstrichen durch das Stakkato an Fragen.
mh...ich krieg die Gemütsverfassung des Fragers nicht in Worte...da war doch was...

Mir drängt sich das Bild einer gehetzten Person auf, die ihre Äußerungen - oder wenig bedacht gesprochenen Fragen als letztes Mittel sieht, Schuldgefühle zu
erwecken...den Empfänger zu beeinflussen.

Hintergrund ist möglicherweise eine Gewissensfrage, Erziehung...Verhältnis Eltern-Kinder, Freund-Freundin, Clique... Der Sprecher erscheint zu emotional, als dass er ernsthaft Erfolg vermutet ...oder zumindest nicht auf einer Argumentationsebene. Eher wieder ein Verweis auf das Gewissen - von daher würde ich am Elternteil festhalten.

Gefällt mir.

Grüsse
sweety
  Top
"Autor"  
Nutzer: Robin_Hood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1143

geschrieben am: 08.02.2006    um 11:47 Uhr   
mir ist es wieder eingefallen :D
suizidmix war/ist eine spielerei, mir kam die 1. Zeile in den kopf und dann habe ich halt ein bisschen damit rumgespielt. vllt gibts ja noch suizidmix 2 ;)

zum kommentar: gar nicht so schlecht, nur würde ich mich am ende nicht auf einen kleinen teil festlegen
(zitat)von daher würde ich am Elternteil festhalten(/zitat)
sondern soll es wohl höchstwahrscheinlich alle ansprechen.
(zitat)Verhältnis Eltern-Kinder, Freund-Freundin, Clique...(/zitat)

an dieser stelle möchte ich allerdings auch nochmal erwähnen, dass ich auf inspiration schreibe, nicht auf gefühle. aber natürlich hat jeder autor in jedem seiner texte etwas autobiographisches. der eine mehr, der andere weniger, der eine bewusst, der andere unbewusst usw.
  Top
"Autor"  
Nutzer: TomWelles
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2003
Anzahl Nachrichten: 5146

geschrieben am: 08.02.2006    um 20:53 Uhr   
Nein, selbst bei Titeländerung wirds nicht besser, weil (wie Sweety auch sagte) die Beispiele zu klischeehaft sind.
Desweiteren klingt "Suizidmix" nach einem Lied (bzw. einem Liedremix) von DJ Hastenichgesehn.
"Anständigkeit ist die Verschwörung der Unanständigkeit mit dem Schweigen." George Bernard Shaw
  Top
"Autor"  
Nutzer: Robin_Hood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1143

geschrieben am: 08.02.2006    um 23:16 Uhr   
(zitat)(zitat)(...)Nirgendwo schrieb ich, dass ich nur positive meinungen hören will. aber oft genug schrieb ich, dass ich begründungen hören will.(...)(/zitat)



(zitat)"Suizidmix" sollte besser "Die klischeehaftesten und dümmsten Arten sich umzubringen" heißen.(/zitat) (/zitat)

hm. nach wie vor in meinen augen keine begründung.
im gegensatz zu:
(zitat)weil (wie Sweety auch sagte) die Beispiele zu klischeehaft sind.(/zitat)

das ist durchaus eine begründung. auch wenn ich persönlich nicht finde, dass jeder selbstmordtext was besonderes sein sollte. warum sich nicht an klischees bedienen?

(zitat) dümmsten Arten sich umzubringen(/zitat)
in meinen augen keine dummen arten, denn meistens sind eben diese doch am erfolgreichsten.

und ist es nicht oft so, dass die verpackung etwas anderes verspricht, als wirklich vorhanden ist? (zum thema musikmix).
außerdem kannst du gerne einen beat darunter legen und ein lied drauß machen :P
  Top
"Autor"  
Nutzer: TomWelles
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2003
Anzahl Nachrichten: 5146

geschrieben am: 08.02.2006    um 23:36 Uhr   
Falsch, die effektivsten sind die, die du nicht bedienst.
"Anständigkeit ist die Verschwörung der Unanständigkeit mit dem Schweigen." George Bernard Shaw
  Top
"Autor"  
Nutzer: Maskerad
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2002
Anzahl Nachrichten: 257

geschrieben am: 09.02.2006    um 05:03 Uhr   
Robin ? wieso gehst du auf Tom Welles ein ? Meinst du das es nötig gewesen währ ? Ich fand deine Idee sehr gut (die untere "Suizidmix"

Tom Welles idee fand ich auch lustig "Die klischeehaftesten und dümmsten Arten sich umzubringen"

es handelt sich hierbei ganz klar um Comedy und es ist ja auch passend :D unrecht hat er damit nicht. Dennoch geht dadurch dein Werk nicht verloren. Man könnte auch sagen es sind hier die üblichen verdächtigen am Werk ... aber das macht nichts. Rollt man das ganze in der Wahrheit auf wird man festellen das du die meißt genutzten Selbstmordmöglichkeiten aufzählst. Dein text ist einfach sehr Realitätsnah gehalten.;) ""besser ?

Es währ echt nicht nötig gewesen auf Tom Welles antwort so gereitzt zu reagieren, das hätte euch beide eine Menge Geplänkel erspart.

-Nichts ist unmöglich - entdecke die Möglichkeiten-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Robin_Hood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1143

geschrieben am: 09.02.2006    um 15:16 Uhr   
ich meine, dass es nötig gewesen ist.
denn er hat etwas geschrieben, was ich nicht verstanden habe und wollte das erklärt haben (nebenbei habe ich noch meinen standpunkt erläutert ;) )
falls das alles etwas gereizt schien, so tut mir das leid, das war nicht meine absicht. bin nämlich ein fröhlicher mensch :P

und schön, dass es jemandem begründet gefällt.

mfg
  Top
"Autor"  
Nutzer: ElseKling
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.04.2005
Anzahl Nachrichten: 75

geschrieben am: 18.02.2006    um 17:00 Uhr   
ich finde beide "Gedichte" (??) irgendwie abstrus........im Grunde ist es voll daneben, sich um diese Problematik überhaupt in der Art Gedanken zu machen. Bedauerlich...sehr bedenklich....oder krank?....ich entscheide mich fürs letzte..
  Top
"Autor"  
Nutzer: starchaser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 4935

geschrieben am: 18.02.2006    um 17:29 Uhr   
selbst georg heym und gottfried benn sind nicht vom himmel gefallen ;-)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Robin_Hood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1143

geschrieben am: 19.02.2006    um 15:36 Uhr   
sind sachen in der art geschrieben gedichte oder nur lyrik? whatever.

also, ich weiß ja nicht, wie du das 1. stück gelesen hast, aber an und für sich, sind das einfach unr fragen, die jeden (in einem bestimmten alter, über ienen bestimmten zeitraum) beschäftigen. ich schrieb diese fragen einfach nur auf und ich finde nicht, dass da irgendwas anstößiges oder krankes ist. vllt ist es ungewöhnlich, aber ich denke nicht, dass man es so verurteilen kann, wie du es getan hast. zu sagen, dass es einem incht gefällt, ist die eine sache, aber hinzustellen, dass es krank ist. naja. ist meiner meinung nach 1. beleidigend, denn so wie du dich ausdrückst findest du nicht das stück, sondern den autor (in diesem falle mich) krank. 2. sollte man anderen stücken gegenüber tolerant sein, was nicht heißt, dass man sie super gut finden soll, aber es schreibt halt nicht jeder das selbe und über das gleiche. fände ich persönlich übrigens auch schlimm, wenn es so wäre. im endeffekt läuft es wieder auf die beleidigung raus. eigentlich müsste ich da drüber stehen und jetzt lächeln (was ich in diesem moment auch tue), dennoch soll das ein wink mit dem zaunpfahl sein, dass die eine sache ist, ein stück zu kritisieren, weil es einem nicht gefällt und die andere, den autor als krank hinzustellen, nur weil er über etwas schreibt, wovon man selbst vllt keine ahnung hat.

das 2. stück (suizidmix) soll glaube ich auch eine verurteilung meinerseits gegenüber klischees sein, die ein bisschen ins "lächerliche" gezogen wird, dadurch, dass alles schief geht. der tod ist (in meinen augen) ein so faszinierendes thema und oft wird er so durch den dreck gezogen, dass er einiges an reiz verliert. meinetwegen, dass ist ungewöhnlich, so denkt nicht jeder. aber krank?

@starchaser: d.h. du hast noch hoffnung, dass aus mir noch was wird? :D
  Top
"Autor"  
Nutzer: starchaser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 4935

geschrieben am: 19.02.2006    um 18:50 Uhr   
ich zähl auf dich ! besagte waren mediziner / sanitöter und schrieben sich große teile ihrer heute noch vielbeachteten gedanken des nachts von der seele. wie bei allen großen geistern blieben die ersten schritte der öffentlichkeit verschlossen - mangels interesse. ein dolles beispiel wäre es, mal kafka zu lesen - O-ton und unverändert. das gilt auch für goethe und schiller ;-)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Robin_Hood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1143

geschrieben am: 19.02.2006    um 19:11 Uhr   
danke, goethe und schiller habe ich in der schule schon oft gelesen (naja, goethe weniger ;) ), oft genug im theater gesehen und selber gespielt.
zugegeben, von kafka habe ich bis jetzt erst eine geschichte gelesen.
aber ich mag auch mehr sachen in richtung bukowski (falls den jemand kennt).

whatever, schönen abend noch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ElseKling
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.04.2005
Anzahl Nachrichten: 75

geschrieben am: 21.02.2006    um 14:21 Uhr   
nun gut...nochmal Klartext: ich finde die "Gedichte" abstrus. das steht da klar und deutlich. sich um die Problematik "Suizid" in irgendeiner lyrischen (???) Form Gedanken zu machen, das finde ich krank.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Robin_Hood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1143

geschrieben am: 21.02.2006    um 15:37 Uhr   
schon korrekter ausgedrückt :D
trotzdem eine meinung, die ich nicht verstehen kann (und wehe jemand behauptet jetzt, ich halte es nicht aus kritisiert zu werden *bläh*) und will.
Das dürfte alles sein, was ich dazu zu sagen habe.

Mfg.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ElseKling
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.04.2005
Anzahl Nachrichten: 75

geschrieben am: 21.02.2006    um 18:31 Uhr   
Robin, hab ich mit nur einem Wort erwähnt, daß du das verstehen sollst?....und ich habe meine Meinung fast wörtlich wiederholt - aber das ist dann für dich korrekt
(korrekter???........fg)..und verständlich?....tut mir leid, aber das versteh ich nicht;-)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Robin_Hood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1143

geschrieben am: 21.02.2006    um 18:59 Uhr   
(zitat) das dürfte alles sein, was ich dazu zu sagen habe.(/zitat)
und schreiben.

und nein, nicht verständlicher. verstanden habe ich diese meinung immernoch nicht. sondern nur korrekter (ob dieses wort nun existiert oder nicht). korrekt wird diese meinung, wenn ich sie verstehe. aber ich verlange nicht, dass du es mir erklärst.


Mfg der,
* der jedem seine meinung lässt, auch wenn er sie nicht gleich versteht und nachvollziehen kann.*
  Top