| "Autor" |
Meine Gedanken zum Chat....1.Teil.. |
|
|
|
geschrieben am: 03.12.2003 um 15:40 Uhr
|
|
Meine Gedanken zum Channel „More-than-40“...vielleicht auf andere Channels projizierbar?
Ich unterhalte mich nun seit geraumer Zeit in o.g. Channel und bin immer wieder mehr als verwundert über so manche Sätze.
Ich „moniere“ manchmal das im Chat herrschende Blabla, werfe auch Themen – eine leichte Aufgabe - ein, an welchen sich viele dann sehr gerne beteiligen – sie werden dankbar und sicherlich als willkommene Abwechselung angenommen.
Um so mehr erstaunlicher ist es allerdings, „beschwere“ ich mich über das Blabla, hagelt es oftmals Beschimpfungen derbster Natur, „interessante“ verbale Entgleisungen.
Ich verstehe nicht, warum viele Chatter sich aufgrund einer kurzen Momentaufnahme im Chat eine Meinung oder gar ein Urteil über einen Menschen (über mich) bilden......“anmaßen“ würde allerdings besser passen.
Einige Chatter lesen nur 1 oder 2 von mindestens 10 wichtigen Sätzen, um sich eine wage Meinung (wenn überhaupt!!!) zu bilden, wobei allerdings der Rest der Sätze zum Verständnis zwingend notwendig ist. Aber.....manchen scheinen diese so unwichtig zu sein!
Es liegt in der „Natur“ des Chats, dass man oft vieles überliest, verbale Spitzen gar nicht mitbekommt und Nuancen der Sprache nicht versteht – wie denn auch, wenn Mimik und Gestik im Chat gänzlich fehlen? Die „Macht der Worte“ hat im Chat, der ja nur durch das Geschriebene lebt, eine ganz andere Bedeutung als im Realen – verständlich.
Aber mit genau diesem Wissen müssten manche Chatter doch erkennen, wie wichtig es ist, differenzierter zu denken und sich nicht so schnell eine Meinung oder gar ein Urteil über einen Menschen zu bilden.
Weiterhin ist es sehr erstaunlich, dass ich mit Frauen (ich bin ein Mann) sehr einfach ins Gespräch komme, Männer hingegen reagieren „gereizt“ oft auf mich – weil mich manche als „Wilderer“ in ihrem „Revier“ (welches Revier???) sehen?
Viele Frauen stimmen mir zu, dass sie das ewige Blabla im öffentlichen Chat auch nervt – aber sie „prangern“ es nicht öffentlich an.
Prangern? Hm...ein vielleicht doch falsches Verb ....eher beschweren! J
Auch erstaunt es mich, dass die Hemmschwelle verbaler Entgleisungen äußerst gering ist; scheint sich mal eine zarte Kontroverse anzubahnen, wissen so oft manche Chatter mit Argumenten nicht mehr weiter oder sich gar zu wehren - und werden dann beleidigend; nicht nur mir gegenüber.
Ist es für viele Chatter denn so schwer, einmal Stellung zu beziehen und seine Meinung zu vertreten? Oder wollen und können sie es gar nicht...? Weil sie Angst haben, vielleicht gegen den Strom der „Chatsympathien“ mit ihrer Meinung zu schwimmen? Oder gar Angst, eine „Chance“ zu verpassen?
Warum verfallen auch manche Chatter der Kindersprache?
Was meint Ihr?
Weil sie sich trotz der Virtualität unsicher in ihren Äußerungen fühlen? Somit ein Schutzschild haben und gar auch brauchen?
Meine Vermutungen möchte ich nun nicht hier niederschreiben...später aber gerne, wenn es Reaktionen auf diesen Beitrag gibt! ;-)
Sicherlich sollte jeder und jede sich so unterhalten, wie er oder sie es gerne mag....aber wo ist die Toleranz und Akzeptanz im Chat?
Viele Chatter „erwarten“ selbige, welche ich auch sehr sehr gerne gebe....aber warum können sie nicht ebenso tolerant sein und auch meine Meinung gelten lassen, welche ich durchaus mit Argumenten begründen kann?
Vielleicht aber stören sie genau diese Argumente, welche, sofern sie ehrlich zu sich selber sind, für sie ein Spiegel sind, warum sie in das Blabla abdriften und keine Toleranz zeigen.
2.Teil ist hier zu finden:
siehe Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 03.12.2003 um 16:37 Uhr
|
|
Moin Eloquentius,
ich war jahrelang Stammgast im Mid-Life und später im More - ersteres ist seit längerer Zeit ausgestorben.
Die Dinge, die du ansprichst und kritisierst, sind meines Erachtens ein generelles Phänomen der virtuellen Welt, da selbige für viele User eine Art Zuflucht bedeutet, in der sie sich eben nicht jenen gesellschaftlichen Normen unterwerfen müssen, die es im realen Leben gibt. Ergo muß es Meinungsverschiedenheiten über verbale bzw. in diesem Fall geschriebene Spitzfindigkeiten geben, und Menschen, die sich im Chat erlauben, über andere zu urteilen, sind wahrscheinlich in der Welt "da draußen" gar nicht dazu fähig.
Daß der Chat aufgrund fehlender Hemmschwellen (Optik, Akustik usw.) ein dankbares Medium ist, um sich mal so richtig auszutoben, ist auch klar. Und da viele Mitglieder dieser kleinen aber doch großen "Gemeinde" ähnliche Beweggründe haben, sich hier zu treffen, fällt es manchen auch schwer, sich nicht zu sympathisieren. Ist es nicht dieses Gefühl, das im realen Leben manchmal fehlt ? Die Sympathie, die Bestätigung ?
Auf jeden Fall ist jede derartige Community (Foren sehe ich da etwas anders) eine geeignete Bühne für Oberflächlichkeiten jeder Art - oder auch für Tiefsinnigkeiten, die viele gar nicht verstehen können.
Der Chat hat Grenzen - und nur wer diese kennt, kann sich frei bewegen.
Ich habe zu guten Zeiten hier genossen, mich zeitgleich mit Menschen, die ich auch persönlich kenne, unterhalten zu können - was im realen Leben fast unmöglich ist. Und mich interessiert immer der Mensch hinter einem Nick - deswegen habe ich mit den sogenannten "W-Fragen" auch kein Problem.
Um es aus meiner Sicht zu sagen: Ich sehe Chat und Foren als Kommunikationsplattform, nicht als Zufluchtsort. Inzwischen ist es an der Tagesordnung, hier Probleme zu lösen, die es ohne den Chat gar nicht gäbe....
Gruss Azze Geändert am 03.12.2003 um 16:39 Uhr von Azze |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 03.12.2003 um 21:04 Uhr
|
|
Hallo Eloquentius!
Wie wäre es den zweiten thread "Meine Gedanken zum chat...2.Teil" hier als Antwort zu posten?
Ein thread und es bleibt übersichtlich.
no1
|
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 03.12.2003 um 21:16 Uhr
|
|
wie schon @azze schreibt man muss lernen mit dem chat umzugehen oder sich eine anderes hobby suchen, fakt ist das der chat zu 90 % nur aus blabla besteht, eine müllhalte voller Probleme ist [wo sollen sie auch hin damit, hier ist man anonym ... passt schon].
@Eloquentius
leute die sich eine meinung bilden ohne dich zu kennen kannst du kicken ,pick dir einfach die leutchen raus mit denne du dich ordendlich unterhalten kannst, so wie es für dich angemessen ist. Im chat ist "verstehen" eine kunst. einige lesen nur das was sie lesen/verstehen wollen ohne nachzufragen deshalb wirst du immer anecken. aber das findest du sicher auch im realem leben. lebbe geht weiter .....cosi e la vita.
sorry bin zu faul für teil 2 ;-)
habi
Geändert am 03.12.2003 um 21:17 Uhr von habi69_ |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 04.12.2003 um 09:37 Uhr
|
|
Hallo Elo,
hatte Dir meine Meinung zu Vor/Urteilen schon im Chat kurz gesagt. Dies war auf Dich gemünzt, der sich doch so häufig um die Umgangsformen der anderen Gedanken macht.
Zur Erinnerung, Du hattest ein Thema in den Chat geworfen, wir beide haben uns darüber unterhalten. Du hattest mir eine Antwort gegeben die zugleich eine Frage beinhaltete, ich habe geantwortet und wurde von einem anderen Chatter darauf aufmerksam gemacht, dass Du ins Sep entschwunden bist.
So, dass war jetzt hoffentlich konstrukiv genug, Kritik war es auf jeden Fall.
Sicherlich kannst Du verstehen, dass ich mir auf Grund eines solchen Verhaltens ein Urteil zu Deiner Person bilde :o)
Anna |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 04.12.2003 um 11:02 Uhr
|
|
Huhu Anna,
ich bin für jede Kritik dankbar....meine ich wirklich ernst, ist keine Ironie!
Wenn ich im Chat bin, werde ich oft zugeflüstert, viele wollen sich mit mir unterhalten. Ich versuche natürlich, allen zu antworten - leider aber überlese ich so manches - während ich eine Antwort schreibe.
Meine Sätze sind meist doch sehr lang, während des Tippens muß auch ich auf die Tastatur schauen...somit keine Aufmerksamkeit für den Monitor.
Ich entschwinde oftmals ins Sep, um den mir Flüsternden zu antworten.
Hm, vielleicht sollte ich doch selektieren, wem ich antworte und wem nicht - dies aber liegt mir fern; ich möchte einfach allen antworten - daher überlese ich leider so einiges.
Ich hoffe, diese Erklärung mildert Dein Urteil über mich etwas! :-)
Wenn Du magst, dann können wir uns sehr gerne mal in Ruhe unterhalten...vielleicht wird Dein Urteil dann "aufgehoben" und es wird zu einer Meinung? :-)
Ach ja....welches Urteil über mich hast Du Dir denn aufgrund dieser Momentaufnahme gebildet?
Regards,
Eloquentius Geändert am 04.12.2003 um 22:42 Uhr von Eloquentius |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 04.12.2003 um 20:28 Uhr
|
|
Hallo Eloquentius,
ich will ehrlich sein, allein der Nickname weckte schon eine gewisse Neugierde in mir, über das was folgen würde und ich wurde wirklich nicht enttäuscht.
Ich chatte nicht mehr sehr oft, aber trotzdem möchte ich eine Lanze brechen für die Leute, denen es vielleicht nicht gegeben ist, sich so brillant sich zu artikulieren.
In so manchem Gespräch mußte ich erst um das Vertrauen werben, dass andere, denen die Gabe der freien Rede gegeben war, durch arrogantes Gehabe zerstört hatten.
Ich kann deshalb durchaus nachvollziehen, dass viele lieber einen Schutzpanzer um sich ziehen und durch oberflächliches Gerede von ihren eigentlichen Bedürfnissen ablenken.
Man kann sicher nicht nach ein paar Sätzen schon einen Menschen beurteilen, aber die Wahl seines Nicks und vor allem das von ihm selber niedergeschriebene Wort lassen zumindestens gewisse Rückschlüsse auf den Gegenüber zu.
Ich kann dir deshalb für meine Person versichern, dass die hier stehenden Worte zu keiner Zeit in mir den Verdacht weckten, es würde eine psychologisch geschulte Person schreiben und dank deiner Wortwahl war es meinem „IQ“ auch möglich, dir in Grenzen zu folgen.
Dadurch bedingt, hat sich selbstverständlich auch eine Meinung über deine Person gebildet, aber ich betrachte es als müßig, selbige hier niederzuschreiben.
Skar
|
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 04.12.2003 um 22:24 Uhr
|
|
alles wird gut...
der micha
@habi....hab probs  |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 05.12.2003 um 11:17 Uhr
|
|
Ich denke, die Schwierigkeit im Umgang mit der Virtualität liegt auch darin, dass ich hier Menschen in ihrer Vielfalt begegne, wie es mir [draußen] gar nicht möglich ist. VL ist mE viel konzentrierter. Auch die Resultate, die durch das Zusammentreffen vieler verschiedener Menschen entstehen.
VL kann ich mich leichter entziehen. Klar, hier kann ich abschalten oder wegbleiben doch früher oder später begegne ich den gleichen Menschen wieder, der gleichen Problematik, den gleichen Auseinandersetzungen.
Ich für meinen Teil habe hier gelernt, nur noch die Seite/n von mir zu zeigen, die mich am wenigsten angreifbar machen. Doch bin ich immer ICH.
Was viele vielleicht nicht wissen ist, dass das Internet weder Spielplatz, noch Therapiezentrum oder Freundschaftsbörse ist – völlig unmöglich! - gerade weil hinter jedem Nick auch ein Mensch ist, und weil so vieles von ihm/ihr im Hintergrund bleibt! Hier entsteht automatisch Interpretation und Übertragung, je nach Leser, niemand kann hier wirklich gesehen oder [gekannt] werden.
Ich denke oft noch über ein Statement eines Users nach, bin überrascht, teilweise auch empört, erbost, wenn ich die Kiste schon ausgeschaltet habe. Das liegt bestimmt nicht an einem Realitätsverlust, sondern daran, dass ich hier eben mit Menschen konfrontiert werde, die völlig anders ticken als ich. Ihnen würde ich eben [draußen] nicht begegnen, weil ich mich doch in einer Umgebung aufhalte, wo ich auf Menschen treffe, die eher meiner Wellenlänge entsprechen.
Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass ich [in den knapp 3 Jahren] durch diese User, die anders ticken als ich, sehr viel über mich gelernt habe. Das wäre mir [draußen] sicher nicht möglich gewesen.
Das waren meine Gedanken zum chat, Foren und Virtualität im allgemeinen.
|
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 05.12.2003 um 22:11 Uhr
|
|
Sprachlos??? keien Antwort mehr ???
grinst Elke |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 05.12.2003 um 23:09 Uhr
|
|
(zitat)Ich „moniere“ manchmal das im Chat herrschende Blabla (/zitat)
Hier urteilst Du selber !
(zitat)Ich verstehe nicht, warum viele Chatter sich aufgrund einer kurzen Momentaufnahme im Chat eine Meinung oder gar ein Urteil über einen Menschen (über mich) bilden......“anmaßen“ würde allerdings besser passen.(/zitat)
Da wird über Dich geurteilt !
(zitat)Um so mehr erstaunlicher ist es allerdings, „beschwere“ ich mich über das Blabla, hagelt es oftmals Beschimpfungen derbster Natur, „interessante“ verbale Entgleisungen.(/zitat)
Schon mal im SpeakersCorner gechattet ;-)
Mannomann !!!!!
Zu meiner chataktivsten Zeit war Chat immer nur Party. Manchmal stänkerte irgendwer zu irgendwem, aber das BlaBlaBla störte keine Socke.
40 Anwesende!
Der Chat sah aus wie ne Gummibärchentüte und die Sätze flogen uns wie Hummeln um die Ohren.
Mit wie vielen Leuten auf einmal kannst Du Dich denn unterhalten wenn mehr als BlaBla dabei herauskomen soll ?
Nix ür ungut !
Ansonsten finde ich Dich sehr sympathisch :-)
|
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 07.12.2003 um 21:52 Uhr
|
|
Ich bin mittlerweile auch schon eine ganze Weile im Chat und verstehe einfach nicht was dieses ganze Brimborium soll. Es gibt sicherlich zwischendurch mal Leute die meinen, sich über andere ein Urteil bilden zu können oder einfach nur jemanden zum Stänkern suchen. Aber mein Gott, der Chat sollte doch größtenteils dafür genutzt werden, einfach ohne irgendwelchen Druck mal abzuschalten und "die Seele baumeln zu lassen". Sicherlich sind auch immer wieder gehaltvolle Gespräche durchaus möglich, wenn auch oft keine geeigneten Gesprächspartner zu finden sind.
Ich fühl mich im ML und im More immer noch am wohlsten, auch wenn im ML die guten alten zeiten immer seltener werden, wie Azze schon sagte.
Ansonsten, jedem das seine, wie er/sie/es halt mag, leben und leben lassen.
In diesem Sinne, eure Dimpi
Geändert am 08.12.2003 um 00:12 Uhr von Dimples |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 08.12.2003 um 18:20 Uhr
|
|
nun habe ich mir doch auch noch diesen beitrag durchgelesen und wieder stelle ich doch fest, dass du einige probleme mit der logik hast, also:
du beschwerst dich über die unterhaltung der anderen, die du als "blabla" (dis)qualifizierst und wunderst dich, dass sie sich angegriffen fühlen?
eine beschwerde trägt üblicherweise auch die forderung nach abänderung in sich, sonst wäre sie ja nicht erforderlich. wie kannst du dann aber dich als tolerant bezeichnen, ein wort, dass ja das tolerieren der anderen - und auch des blabla der anderen - beinhaltet?
nun chatte ich heute nur noch wenig, aber wenn, dann tatsächlich zumeist im sep, ein weg, der dich vor dem blabla der anderen schützt. warum kannst du ihn nicht einfach gehen und das blabla der anderen den anderen überlassen, ohne sie deshalb zu attackieren?
kann es sein, dass du zu zeigen versuchst, wie gut du bist, weil du halt doch auf irgendeine weise probleme mit deinem "standing" hast?
glaub mir, wenn dass der fall ist, wäre es gescheiter, gut (gescheit, eloquent, rhetorisch überzeugend oder auch ironisch) zu sein und nicht darüber langatmige aufsätze zu verfassen. :-) |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 08.12.2003 um 18:25 Uhr
|
|
Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben tiroxxx. Aber ich hab meine Gefühle nicht so gut im Griff.
Hab dir übrigens gepostet ;-)
Gruss Azze Geändert am 08.12.2003 um 18:26 Uhr von Azze |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 08.12.2003 um 19:00 Uhr
|
|
Ich bat soeben einen OP, diesen Thread ebenfalls zu schließen.
Ich gebe auch hier in diesem Thread keinen weiteren Kommentar ab.
Regards,
Eloquentius |
|
|
|
|
|
|
Top
|
| "Autor" |
|
|
|
|
geschrieben am: 08.12.2003 um 19:23 Uhr
|
|
Auf Wunsch des Verfassers:
- ENDE - |
|
|
|
|
|
|
Top
|