Auf den Beitrag: (ID: 41617) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 751 Mal).
"Autor"

Rechtliche Frage...

Nutzer: JacksonBlood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2002
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 09.12.2004    um 11:13 Uhr   
.....


also:

wie bzw. was kann passieren wenn ich ein zitat von einer prominenten Person, die eh schon munter in der Werbung vertreten is, nutzen würde fürn banner?

Grundlegend würde ich sagen, zitieren darf man ja jeden, die frage ist ob sowas nich dann als "Zweck der persönlichen Bereicherung" ausgelegt werden kann.

thx

JacK
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elwyn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2002
Anzahl Nachrichten: 209

geschrieben am: 09.12.2004    um 11:51 Uhr   
Oha oha oha, da werfe man nur das kleine Wörtchen "copyright" in den Raum.

Auf alles Mögliche, selbst auf Slogans, Gedankengut, Entwürfe für Fernsehshows oder Gesichts-BHs gibt es Patente, Rechte und dergleichen.

Wenn du allerdings einen halböffentlichen Banner erstellen willst, für welchen Zweck auch immer, so wirst du dich wohl oder übel mit dem copyright für diesen bestimmten Slogan befassen müssen. Sind die Rechte allerdings gesichert, machst du dich - wenn ich mich nicht irre - zumindest schadenersatzpflichtig wie auch strafbar.

Du siehst, das ist eine heikle Sache. Prüf die Daten nochmals genau durch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: JacksonBlood
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2002
Anzahl Nachrichten: 130

geschrieben am: 09.12.2004    um 13:50 Uhr   
naja zu prüfen gibt es da nich viel, isn Promi der ne aussage im TV gemacht hat, die mir sehr zu pass kommen würd ;)

und von halböffentlich kann auch net die rede sein, ganz öffentlich würds scho eher treffen ;)

naja, muss ichs schlimmstenfalls umbauen. Dank dir schommal elwy :)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lay
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2004
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 09.12.2004    um 17:57 Uhr   
Wenn der Spruch aus einer Werbung stammt, sind die Rechte daran vermutlich bei dem Unternehmen zu finden, das das beworbene Produkt vertreibt, bzw. bei der beratenden Agentur.

Entsprechend würde ich mir die Mühe einer freundlichen Mail an dieses Unternehmen machen, bevor ich mich da rechtlich in die Nesseln setze...
  Top
"Autor"  
Nutzer: OrioN
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2001
Anzahl Nachrichten: 7985

geschrieben am: 09.12.2004    um 19:03 Uhr   
umpfda.


Der Pocher hat gestern bei Blödstars gesagt: "im Internet gibt es nur Spinner und Freakz"

nunja, insider werden nun verstehen für was ich den Spruch verwenden mag
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dan_Bon_Jovi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2003
Anzahl Nachrichten: 1332

geschrieben am: 11.12.2004    um 20:05 Uhr   
(zitat).....


also:

wie bzw. was kann passieren wenn ich ein zitat von einer prominenten Person, die eh schon munter in der Werbung vertreten is, nutzen würde fürn banner?

Grundlegend würde ich sagen, zitieren darf man ja jeden, die frage ist ob sowas nich dann als "Zweck der persönlichen Bereicherung" ausgelegt werden kann.

thx

JacK(/zitat)


wenn du dich an der person bereichern willst, wirst du es kaum dürfen!
grundsätzlich sind aber zitate ok, solang du auch angibst, wer das gesagt hat!
wenn du also diese person zitiert, schreib grad noch irgendwo klein in die ecke des banners, wer diese aussage getätigt hat und es dürfte damit ok sein!
  Top
"Autor"  
Nutzer: OrioN
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2001
Anzahl Nachrichten: 7985

geschrieben am: 11.12.2004    um 20:28 Uhr   
oh dan....wir haben nich vor das nur klein Dahinzuschreiben, im gegenteil, das is sogar der hauptaufhänger
  Top
"Autor"  
Nutzer: hmtz
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2004
Anzahl Nachrichten: 123

geschrieben am: 12.12.2004    um 02:20 Uhr   
lass mich raten, der slogan ist "Laaalaaaasst euch nicht Verarschen"?

wird wohl nen neuer trend hier fg

Ne ma zur sache......slogan hin oder her......es is strafbar es sei denn du schreibst dazu wer es gesagt hat sprich:

"Das Universum ist gross, doch grösser ist die Menschliche dummheit" (Albert Einstein) <---so z.B
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dan_Bon_Jovi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2003
Anzahl Nachrichten: 1332

geschrieben am: 12.12.2004    um 10:49 Uhr   
(zitat)lass mich raten, der slogan ist "Laaalaaaasst euch nicht Verarschen"?

wird wohl nen neuer trend hier fg

Ne ma zur sache......slogan hin oder her......es is strafbar es sei denn du schreibst dazu wer es gesagt hat sprich:

"Das Universum ist gross, doch grösser ist die Menschliche dummheit" (Albert Einstein) <---so z.B(/zitat)



hm, laßt euch nicht ver... von diesem kommentar!
hab ich 6 stunden früher geschrieben! immer diese nachbabbler!
  Top