Auf den Beitrag: (ID: 49781) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1735 Mal).
"Autor"

Zum Thema Quizabend an der Nordseeküste

Nutzer: discipline
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2009
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 20.06.2011    um 04:13 Uhr   
Hallo liebe Chatter!

Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten, deren Ursache eine unterschiedliche Auffassung in der Ausübung des Regelwerks zu Grunde liegt, möchte ich alle Interessierten bitten, ein wenig von ihrer Zeit zu opfern, um sich diese Zeilen sorgfältig durch zu lesen!

Wie die meisten Nutzer von Euch wissen, findet hier regelmäßig um 18h ein Chatterquiz im Channel Nordseekueste statt. Vielen – die sich an dem Quiz beteiligt haben – hat es augenscheinlich Spaß gemacht – vielleicht mal mehr, vielleicht mal weniger! Manche von Euch haben sich sogar selbst dazu bereit erklärt ein Quiz zu leiten und Fragen zu stellen. Alles in Allem kann man aber festhalten, dass es ein sinnvolles Projekt ist, das Spaß macht und man auch was dabei lernen kann – selbst wenn es, wie in meinem Fall, nur die Tatsache ist, unheimlich lahmarschig zu sein -.
Da ich persönlich der Meinung bin, dass dieses Projekt nicht aufgrund von Meinungsverschiedenheiten seinen Reiz verlieren sollte, setze ich mich dafür ein, eine neue Abstimmung über das bestehende Regelwerk zu organisieren. Da ich dies aber nicht einfach so bestimmen möchte, bitte ich interessierte Nutzer mir bei diesem kleinen Unterfangen zur Seite zu stehen! Ich denke es ist auch im Sinne des Betreibers, wenn sich Leute dafür einsetzen eine Plattform wie diese sinnvoll und um des Spaßes Willen zu nutzen.

Ich stelle mir das wie folgt vor:

- Zuerst möchte ich klären, ob eine Abstimmung generell wünschenswert ist!
- Wenn ja, welche Punkte des Regelwerkes sollten überdacht und gegebenenfalls
ergänzt werden?

Sind alle Fragen geklärt und soll eine erneute Abstimmung organisiert werden, wird ein Umfragethread geöffnet.
Um Jedem die Möglichkeit zu bieten, auch abstimmen zu können – sofern das Interesse vorhanden ist – wird der Umfragethread innerhalb eines Zeitraumes von [x] Tagen zugänglich sein. Nach Ablauf dieses Zeitraumes, wird die Abstimmung ausgewertet. Dies bedeutet, dass nach der Abstimmung diese als „rechtskräftig“ anzusehen und keine weitere Diskussion bezüglich des Regelwerks zulässig ist ;).

Im Bezug auf Gastnicks, die regelmäßig am Quiz teilnehmen, bietet sich leider nur die Möglichkeit, sich zu registrieren, um an einer möglichen Abstimmung teilzunehmen. Ich persönlich finde diese Variante - über einen vorher festgelegten Zeitraum - am sinnvollsten. Ich weiß, dass mit diesem Vorschlag eine Gruppe von Nutzern benachteiligt ist, aber ich sehe in einer Echtzeitabstimmung vor Ort mehr Nachteile, als in diesem Versuch eine geeignete Schnittmenge von zufriedenen Nutzern zu finden. Um auch Nutzer – die seit längerem überlegen sich zu registrieren - die Möglichkeit und auch eine Motivation zu bieten, an der Abstimmung teilzunehmen, möchte ich die Chatworldbetreiber bitten, einen Hinweis bezüglich einer Abstimmung des Quizregelwerks auf der Zugangsseite zu hinterlassen, so dass jeder über die besagte Möglichkeit einer Abstimmung informiert wird! Dies hängt aber davon ab, ob eine erneute Abstimmung generell erwünscht ist. Sobald eine Abstimmung erfolgen soll, wende ich mich mit meiner Bitte an die Chatworldbetreiber und hoffe, dass diese Aktion auch in ihrem Sinne ist und eine erfolgreiche Kooperation stattfinden kann!

An dieser Stelle möchte ich auch ein Lob an alle Chatter aussprechen, die sich stets die Mühe machen, die Quizabende zu organisieren und uns für eine Stunde mit guten fragen beschäftigen!

Ich bitte alle Interessenten darum, sich diesbezüglich Gedanken und andere auf diesen Beitrag aufmerksam zu machen. Ich bitte um zahlreiche konstruktive Ansätze und Anregungen....und hoffe natürlich auch im Sinne all derer zu handeln und auch handeln zu können, denen die Quizabende ein schöner Zeitvertreib sind!

Vielen Dank im Voraus!


  Top
"Autor"  
Nutzer: Huschelchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.04.2007
Anzahl Nachrichten: 1641

geschrieben am: 20.06.2011    um 05:40 Uhr   
Ich erlaubte mir, diesen Beitrag in das FORUM "Treffpunkt" zu verschieben.
Die Begründung ist recht einfach: Zu diesem Thema besteht bereits eine Beitragsreihe b.z.w.
ein Thread im oben genannten "Treffpunkt". Diese Thematik dann noch auf andere Rubriken
zu verteilen, halte ich nicht für sehr zweckmäßig, zudem es für den Forumleser umständlicher
sein wird, da er dann hin- und herklickem muss, um EINEM Thema zu folgen.

Persönlich ( und korrekterweise ) möchte ich folgendes anmerken :
Dein persönlicher Wunsch nach Quiz-Regeln - OK. Das ist nicht verkehrt und nicht verboten.
Der Form halber erläutere ich, wie es der Reihe nach geht. Dein Wunsch kommt an 3. Stelle.

1.) Die Spielregeln sind bekannt. Sie können als "INFO" gelesen werden - hier im FORUM. Es
ist sogar als "INFO" gekennzeichnet. Chatworld - b.z.w. der Administrator hat den Wortlaut
festgelegt. Wie in einem Spiel-Casino bestimmt der Inhaber des Hauses ( hier "Chatworld" )
b.z.w. der Community die Regeln. Sie können im Einzelfall geändert werden. Dies hat Cäsar
getan ... Chatworld hatte nichts dagegen - nun sind diese erst mal bindend.

2.) Jetzt kommt erstmal Cäsar. Er ist der "Erfinder" b.z.w. Organisator dieses allabendlichen
Quiz´im Channel Nordseeküste. Er, der dies Spiel aus der Taufe hob und dafür sorgte, dass
Chatter jetzt mit Begeisterung am Quiz teilnehmen, ihm obliegt es, auch die dafür geltenden
Spielregeln festzulegen. Er kann auch darüber abstimmen lassen. Er kann auch neue Regeln
vorschlagen und alte ändern. Er muß sie aber bekanntgeben. Und es bedarf nicht einmal der
öffentlichen Zustimmung - denn jeder Chatter erklärt bereits durch die Teilnahme an diesem
Quiz sein stilles Einverständnis.

3.) Und jetzt kommt "discipline" ... :-) ... Natürlich darf auch ein "Quizteilnehmer" Vorschläge
unterbreiten und bei Unstimmigkeiten um Rat suchen oder andere fragen b.z.w. abstimmen
lassen. Verboten ist es nicht. Nur : Zuallererst solltest Du solche Fragen mit Cäsar bereden.
Es wird nicht sein, dass Quizteilnehmer jetzt Regeln festlegen ... und Cäsar stimmt dann zu.
Wenn Cäsar der Abstimmung zustimmt - OK. Wenn aber eine Abstimmung über seinen Kopf
hinweg vorgenommen wird, widerspricht das seinem eigentlichem Ansinnen.

Ich kenne nun nicht im einzelnen das Problem - ich sehe nur, dass die Hauptperson garnicht
erwähnt wird hier ... das wundert mich. Und ... ich muß, was das Quiz betrifft, als Moderator
dem Initiator dieses unterhaltsamen Spiels meine Unterstützung zusichern ... falls es einmal
zu Reibereien oder Meinungsverschiedenheiten kommt.
Du kannst gerne mit all und jeden reden ... solltest dies aber doch zuallererst mit Cäsar tun.

Oder wende Dich ganz einfach einmal an "Darky" - sie ist hier der "Quiz-Master" und kennt
sich in Quiz-Angelegenheiten besser aus als ich und ist auch für die in "CW" stattfindenden
Quiz-Abende zuständig - wobei sie den nächsten vielleicht bestimmt schon geplant hat .. :-)
Ich weiß es nicht ...

~Huschelchen~ ... :-w
Im übrigen gilt ja hierzulande derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.
  TopZuletzt geändert am: 20.06.2011 um 05:40 Uhr von Huschelchen
"Autor"  
Nutzer: discipline
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.08.2009
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 20.06.2011    um 06:42 Uhr   
Hallo Huschelchen:)

erstmal danke ich für deine Antwort! Es war nicht geplant, dass dieser Thread in
"mal ernsthaft" reinrutscht...daher auch ein 2. danke für das rasche Verschieben :)

Zum eigentlichen Anliegen:
Selbstverständlich habe ich mir vorher die Erlaubnis geholt, diesen Beitrag hier im Forum zu posten, da ich keinesfalls beabsichtige jemandem auf die sprichwörtlichen Füße zu treten. Ich möchte aber auch gleich vorweg nehmen, dass ich diesen Vorschlag Cäsar schon vorher unterbreitet habe und er hatte nichts dagegen - er selbst erachtete es aber als nicht sinnvoll aufgrund der wenigen Foren-Nutzer -. Da ich aber sicher sein wollte, habe ich auch die 2. Organisatorin gefragt und Sie fand die Idee gut.

Ich schrieb diesen Beitrag in der Hoffnung, herauszufinden, ob eine Abstimmung überhaupt nötig ist oder nicht, um entsprechend zu handeln. Nicht mehr, nicht weniger! Allerdings wollte ich auch die Wahrscheinlichkeit einer höheren Teilnahme von Nutzern erreichen, was mir in Anbetracht der Tatsache, dass Papier auch online geduldiger ist, als die bessere Alternative zum Online-Echtzeit-Abstimmverfahren erscheint!

Selbstverständlich habe ich kein Problem damit, wenn dieser Thread geschlossen wird, weil einer der beiden Organisatoren dies wünscht und ich wäre darüber auch nicht verärgert! Ich bin immer für klare Worte und klare Ansagen. Es bleibt so lange ein Vorschlag und auch eine Diskussionsrunde, so lange es dem eigentlichen Sinn dient!

Mir ist auch bewusst, dass es immer Menschen gibt, die sich nicht an gewissen Regeln halten, geschweige denn bestimmte Bedingungen aktzeptieren wollen. Allerdings sollte es auch für Jeden die Möglichkeit geben, Regeln und Bedingungen - im Rahmen einer fairen Abstimmung - ändern zu können, wenn es die Umstände erlauben oder sogar verlangen. Da ich im Interesse des Quizzes und auch aller Nutzer handele, bin ich für jeden Beitrag dankbar, der diesem Interesse ebenfalls nachkommt. Und wenn keine erneute Abstimmung nötig ist, finde ich das umso besser, denn das zeigt, dass die Mehrheit damit so zufrieden ist, wie es jetzt ist. Dieser Eindruck wurde mir persönlich bisher nicht vermittelt und auch die Verantwortlichen [Cäsar und CuteBrunette] haben sich bezüglich der Unzufriedenheit mehrerer Nutzer geäußert und daher wollte ich ihnen unter die Arme greifen, da Sie selbst auch genügend mit den Vorbereitungen und der Organisation beschäftigt sind.

Ich hoffe, mit meinem Standpunkt alle Unstimmigkeiten beseitigt zu haben!

Falls einer der beiden Organisatoren [Cäsar und CuteBrunette] doch der Meinung sein sollte, dass dieser Thread keinen Sinn hat, so darf selbiger auch in derer Beider Namen gerne gelöscht werden! Ohne weitere Worte darüber zu verlieren!
  Top