Auf den Beitrag: (ID: 58161) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 2972 Mal).
"Autor"

Chatworld und der Jugendschutz...

Nutzer: Taxidriver05
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2012
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 04.03.2018    um 01:30 Uhr   
Ich weiß, dass dieser Post polarisieren wird.
Das ist keineswegs meine Absicht. Eher besthet meine Absicht darin, die Verantwortlichen wachzurütteln.
Ich will niemanden angreifen oder gegen den Chat agieren. Denn mir liegt persönlich viel an diesem Chat. Aber, ich möchte, dass es hier sauber zugeht.

Doch, was in diesem Chat derzeit betrieben wird, bewegt sich rechtlich gesehen, auf äußerst dünnem Eis.

Operatoren:
Die Operatoren, welche auch auf der Hauptseite klar identifizierbar sind (sehr vorbildlich), leisten, was im Rahmen ihrere Möglichkeiten ist
Diese sidnd auch zumeist tagsüber anwesend sind und für einen geregelten betrieb des Chats sorgen.
Doch das eigentliche Problem ergibt sich in der Nacht.

Denn durch das Login-Verfahren, was derzeit auf Chatworld genutzt wird (Gastzugang) erfolgt weder im Rahmen des Login-Vorgangs, noch im Chatbetrieb (bei Abwesenheit von Operatoren) eine Alterskontrolle oder eine anderweitig jugendschutzrechtlich relevante Prüfung.

Der Chat wird sich selbst überlassen.

Zitat: "§ 8 Jugendgefährdende Orte
Hält sich ein Kind oder eine jugendliche Person an einem Ort auf, an dem ihm oder ihr eine unmittelbare Gefahr für das körperliche, geistige oder seelische Wohl droht, so hat die zuständige Behörde oder Stelle die zur Abwendung der Gefahr erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Wenn nötig, hat sie das Kind oder die jugendliche Person

1.
zum Verlassen des Ortes anzuhalten,
2.
der erziehungsberechtigten Person im Sinne des § 7 Abs. 1 Nr. 6 des Achten Buches Sozialgesetzbuch zuzuführen oder, wenn keine erziehungsberechtigte Person erreichbar ist, in die Obhut des Jugendamtes zu bringen.

In schwierigen Fällen hat die zuständige Behörde oder Stelle das Jugendamt über den jugendgefährdenden Ort zu unterrichten."

Dies wird hier im Rahmen der "Leerlaufphasen" nicht erfüllt und kann nur zweierlei Konsequenzen haben:

1. Der Betreiber sorgt für eine personelle Abdeckung entsprechender Kontrollinstanzen in Form von Operatoren oder temporärer Operatoren,
2. eine vorübergehende Schließung des Chats, sofern eine Kontrolle durch den Betreiber nicht gewährleistet werden kann.

Ich denke, dass letztere Option nicht wirklich in Frage kommt.
Daher wäre "Chatworld" gut beraten, dafür zu sorgen, dass ersteres Kriterium erfüllt werden kann.

Technisch und auch persönell sollte es dem Betreiber nicht an Ressourcen mangeln.

Klar ist, dass die derzeitige Situationein rechtlich fragwürdiges und möglicherweise (im strafrechtlichen Sinne) fahrlässiges Verhalten offenlegt.

Daher sende ich diesen Weckruf an die Verantwortlichen, welche hinter der Plattform Chatworld stehen.
Denn lange wird das so sicherlich nicht gut gehen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: verbalerotik
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2006
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 04.03.2018    um 12:59 Uhr   
Ich finde es gut, dass du dieses Thema ansprichst. Hier sind wirklich diverse Dinge zu beachten, ob rechtspopulistische Äußerungen oder Jugendschutz...

Möchte mich hierzu auch nur kurz und knapp zu Wort melden.

Aus meiner Sicht wäre es eine absolute Leichtigkeit 2 oder 3 vertrauenswürdige User zu benennen (besser wäre wohlmöglich noch diese gar nicht zu benennen, sondern es spontan und verschieden zu entscheiden), die sich mit Temp OP Rechten um das Nachtgeschäft kümmern, etwas für Recht und Ordnung sorgen, um anderen Usern einiges zu ersparen (was genau wisst ihr glaube ich g), aber auch rechtliche Aspekte beachten !

Hierbei kann man eigentlich nur gewinnen, eine sogenannte Win-Win-Situation. Sollte etwas nicht klappen, wars das halt mit dem Vertrauen und ein neuer Nachtdienst wird ausgewählt.

Ich finde es teils verantwortungslos, naiv und etwas egoistisch, alles auf Totty abzuwälzen, dessen Arbeitszeiten gewissen Usern ja seit Jahren bekannt sind. Vor allem kann ein ungesicherter Chat nicht im Sinne der User, OPs oder der Betreiber sein.

Zu gewissen Uhrzeiten ist es halt immer das Gleiche...


MfG
THEDOM


P.S. Taxi wäre aus meiner Sicht übrigens erste Wahl. Ich appeliere da an den Gerechtigkeitssinn, Vertrauen, und die Anwesenheit :)

Desweiteren (ihr dürft ruhig lachen) traue ich auch einigen anderen Usern diese recht leichte, mühelose aber wirksame Aufgabe zu, was Taxi nicht abwerten soll g.


Hier besteht definitiv Handlungsbedarf...

Jeder OP, der den Chat verlässt wenn keiner der anderen OPs anwesend ist, sollte 2-3 Leute haben, auf die er kurzfristig zurückgreifen kann, ohne jeglichen Schaden oder Unheil anzurichten, eher um gewisse Dinge zu gewährleisten.


Im Leben kommt es darauf an Hammer oder Amboß zu sein, aber niemals das Material dazwischen... @Mitläufer, Menschen ohne Meinung

Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde; sei tapfer und aufrecht auf das Gott dich lieben möge; sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet; beschütze die Wehrlosen; tue kein Unrecht. Dies ist dein Eid!

Jederzeit loyal, royal :)

And all the roads we have to walk are winding...

Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben.

Einfach mal aufhören Scheiße zu sein *zuck
  TopZuletzt geändert am: 04.03.2018 um 13:09 Uhr von verbalerotik
"Autor"  
Nutzer: Zonk
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2006
Anzahl Nachrichten: 255

geschrieben am: 06.03.2018    um 17:53 Uhr   
...
"Wir mussten entweder zur einen oder zur anderen Seite,wenn wir nicht zerrieben werden wollten. Eine neutrale Haltung ... hielt ich ... für unrealistisch!" Dr. Konrad Adenauer (1876-1967)
  TopZuletzt geändert am: 11.03.2018 um 18:10 Uhr von Zonk
"Autor"  
Nutzer: verbalerotik
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2006
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 08.03.2018    um 16:51 Uhr   
Zitat von: Zonk
Kinder haben im Chat nachts nichts zu suchen. Wenn sie also trotzdem nachts im chat sich aufhalten obliegt das den Erziehungsberechtigten da einhalt zu gebieten.

dem betreiber jetzt dafür in die zange zu nehmen halte ich allerdings auch für fraglich.

Temp-op rechte vergeben kann eine lösung sein, allerdings nur solange wie der temp internet hat. geht die verbindung zum internet nur kurz verloren gehen auch die Temp-rechte.

es ist wirklich schwierig hier eine lösung zu finden, da der meist-besuchte channel erotik2 ist wo kinder sowieso nichts verloren haben. darauf wird auch nochmal expliziet hingewiesen.


ich würde aber weitergehen und eventuell Fake nicks einschleusen die gezielt die Pädos anlockt. diese fakes berichten dann dem op und der kickt.




da der Op vom betreiber auf hinweis der Ops gewählt wird und ne bewerbung bekanntlich kein sinn macht ist n vorschlag auch nicht bindend. ich halte taxi allerdings auch für geeignet falls das jemand interessiert *gg


in diesem sinne liebe grüße zonk





ps: rechtschreibfehler gehören zur künstlerischen freiheit und sind somit vor kritik geschützt *gg
dem betreiber jetzt dafür in die zange zu nehmen halte ich allerdings auch für fraglich.

- Macht ja keiner... die Rede ist von Verbesserungen, sprich konstruktive Kritik.


ich würde aber weitergehen und eventuell Fake nicks einschleusen die gezielt die Pädos anlockt. diese fakes berichten dann dem op und der kickt.

- Hatte ich vor geraumer Zeit auch mal vorgeschlagen, dient jedenfalls einem sauberen Channel mit mehr Controlling. Wurde allerdings belächelt und ich wurde als "kleinerHosenmatz" vom OP gekickt. Die Entstehung des Nicks hatte allerdings andere Gründe *g.

Ein weiterer Vorschlag war auch, um mal vom Pädo Thema wegzukommen, rechtspopulistische Spammer mürbe zu machen, indem man sie nicht ständig kickt, sondern eiskalt stumm schaltet... da kann er so viel spammen wie er möchte und merkt es nicht mal während es keiner lesen kann (ist bekannt), und auch der tägliche Chatflow wird nicht mehr gestört, da sich ja tatsächlich immer wieder irgendwelche Vollpfosten finden, die normal und nett mit solchen Kreaturen chatten und sie auch noch bestärken. Aus meiner Sicht deren Lebenselexier, ständig gekickt (macht denen ja Spaß während sie nen Feuchten drauf geben, kommt mit neuer IP wieder), und von anderen getragen zu werden bzw. Aufmerksamkeit zu erhaschen (sollte man gleich mit stummschalten oder kicken).


ps: rechtschreibfehler gehören zur künstlerischen freiheit und sind somit vor kritik geschützt *gg

- Sehr charmant :-)


es ist wirklich schwierig hier eine lösung zu finden, da der meist-besuchte channel erotik2 ist wo kinder sowieso nichts verloren haben. darauf wird auch nochmal expliziet hingewiesen.

- Es geht nicht nur um Kinder bzw. Jugendschutz, auch unerwünschte, gebannte Spammer und Flamer @Rechtsradikalismus und Plattform nutzen. Vielmehr darum, dass ein Chat auch für 24/7 geschützt ist, und somit auch dessen User. Sicherlich kann man hier über Activity und sonstiges diskutieren. Es gibt dennoch eine jedermann bekannte Stoßzeit (Stammis wissen welche Zeitspanne ich meine), in der etliche Stammis online sind, jedoch keine OP´s, leider wissen das natürlich auch sogenannte Spammer und Flamer.
An Potenzial sollte es wirklich nicht gelegen haben, ich erinnere hier nur zu gerne an OPs, die kürzlich hingeschmissen haben, oder andere Temp OPs, die nicht genommen wurden, trotz enormer Bereitwilligkeit hier ehrenamtlich zu helfen und einen guten Job zu machen ! Die Begründungen hierzu sind mehr als frag- und extrem diskussionswürdig ! Fairerweise muss ich hier aber sagen, die sind auch alle früh ins Bette *g.

Vielmehr geht es hier auch um Vorschläge und Wünsche von Usern und diese zu diskutieren, wie kann ich etwas Verbessern, welche Meinung haben andere... wie kann ich dazu beitragen etwas Gutes zu tun :)


Wenn man etwas nicht versucht bzw. nicht bereit für neue Wege ist, wird man nichts verändern und auch nicht wissen ob man etwas verbessern hätte können :)

Win-Win Situation, für alle Beteiligten ! Verlieren tun andere *g

Im Leben kommt es darauf an Hammer oder Amboß zu sein, aber niemals das Material dazwischen... @Mitläufer, Menschen ohne Meinung

Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde; sei tapfer und aufrecht auf das Gott dich lieben möge; sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet; beschütze die Wehrlosen; tue kein Unrecht. Dies ist dein Eid!

Jederzeit loyal, royal :)

And all the roads we have to walk are winding...

Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben.

Einfach mal aufhören Scheiße zu sein *zuck
  TopZuletzt geändert am: 08.03.2018 um 18:43 Uhr von verbalerotik
"Autor"  
Nutzer: Taxidriver05
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2012
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 09.03.2018    um 01:12 Uhr   
Es mag durchaus sein, dass es den Erziehungsberechtigten obliegt, dafür Sorge zu tragen, das Kinder in der Nacht hier nicht alleine rumgeistern.

Das ist auch nicht das einzige Problem, das der Chat im Moment hat.
Es ist die Tatsache, dass der Chat auf Grund fehlender Kontrolle faktisch zu einem rechtsfreien Raum wird.

Nicht nur, dass unsere Stamm-Spammer hier ein und aus gehen...
Nein, es ist hier inzwischen auch Gang und Gäbe, dass registrierte User angegangen, beleidigt und mitunter gar bedroht werden. Und dies findet inzwischen in einem Ausmaß statt, dass ein störungsfreies chatten faktisch unmöglich wird.
Zudem wird dazu das Chatklima und auch der Ruf der gesamten Plattform nachhaltig geschädigt.

Es wurden inzwischen so viele Anregungen gegeben, den Chat abzusichern.
Temp-OPs sind eine gangbare Lösung, die das Problem durchaus eindämmen könnte. Ebenso zeigt der Betreiber bisher keinerlei den Personalstock an festen OPs aufzustocken.
Sorry! Aber, die vorhandenen OPs sind mit der Situation schlichtweg überfordert und dürfen letztendlich für die Versäumnisse des Betreibers den Kopf hin halten. Das ist echt traurig.

Man mag so manchen meiner Beiträge so interpretieren, dass ich an Chatworld immer was zu meckern habe.
Aber, genau DAS ist es eben nicht.
Ich bin noch einer der wenigen Stammis, die hier geblieben sind (damit meine ich nicht nur das gelegentliche Reinschauen) und auch regelmäßig hier sind. Aber leider habe ich auch viel zu viele von den langjährigen guten Chattern gehen sehen. Und alle waren derselben Meinung: "Der Chat geht den Bach runter."

Sei es, dass sie auf Grund alter persönlicher Befindlichkeiten rausgeekelt wurden, oder Intrigen gesponnen wurden.
Ebenso halte ich es für extrem Bedenklich, wie im Hinblick mit den PGlern umgegangen wird.
Ich begrüße, dass Chatworld für zahlreiche PGler eine neue Heimat wurde. Was ich allerdings nicht begrüßen kann und möchte ist, dass die Fehden, die zur Schließung des PG geführt haben, hier fortgesetzt werden dürfen. und mitunter gefördert werden.

Mir liegt Chatworld sehr am Herzen. Und es ist ausgesprochen schmerzlich, zusehen zu müssen, wie der Sargnagel für diesen Chat immer tiefer eingeschlagen wird.

Konstruktive Vorschläge, die Situation zu verbessern, wurden mehr als genug gegeben.
Doch auch jetzt lässt das Schweigen der Betreiber leider den Eindruck entstehen, dass daran offenbar kein Interesse zu bestehen scheint.
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: verbalerotik
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2006
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 12.03.2018    um 00:15 Uhr   
Zitat von: Taxidriver05
Es mag durchaus sein, dass es den Erziehungsberechtigten obliegt, dafür Sorge zu tragen, das Kinder in der Nacht hier nicht alleine rumgeistern.

Das ist auch nicht das einzige Problem, das der Chat im Moment hat.
Es ist die Tatsache, dass der Chat auf Grund fehlender Kontrolle faktisch zu einem rechtsfreien Raum wird.

Nicht nur, dass unsere Stamm-Spammer hier ein und aus gehen...
Nein, es ist hier inzwischen auch Gang und Gäbe, dass registrierte User angegangen, beleidigt und mitunter gar bedroht werden. Und dies findet inzwischen in einem Ausmaß statt, dass ein störungsfreies chatten faktisch unmöglich wird.
Zudem wird dazu das Chatklima und auch der Ruf der gesamten Plattform nachhaltig geschädigt.

Es wurden inzwischen so viele Anregungen gegeben, den Chat abzusichern.
Temp-OPs sind eine gangbare Lösung, die das Problem durchaus eindämmen könnte. Ebenso zeigt der Betreiber bisher keinerlei den Personalstock an festen OPs aufzustocken.
Sorry! Aber, die vorhandenen OPs sind mit der Situation schlichtweg überfordert und dürfen letztendlich für die Versäumnisse des Betreibers den Kopf hin halten. Das ist echt traurig.

Man mag so manchen meiner Beiträge so interpretieren, dass ich an Chatworld immer was zu meckern habe.
Aber, genau DAS ist es eben nicht.
Ich bin noch einer der wenigen Stammis, die hier geblieben sind (damit meine ich nicht nur das gelegentliche Reinschauen) und auch regelmäßig hier sind. Aber leider habe ich auch viel zu viele von den langjährigen guten Chattern gehen sehen. Und alle waren derselben Meinung: "Der Chat geht den Bach runter."

Sei es, dass sie auf Grund alter persönlicher Befindlichkeiten rausgeekelt wurden, oder Intrigen gesponnen wurden.
Ebenso halte ich es für extrem Bedenklich, wie im Hinblick mit den PGlern umgegangen wird.
Ich begrüße, dass Chatworld für zahlreiche PGler eine neue Heimat wurde. Was ich allerdings nicht begrüßen kann und möchte ist, dass die Fehden, die zur Schließung des PG geführt haben, hier fortgesetzt werden dürfen. und mitunter gefördert werden.

Mir liegt Chatworld sehr am Herzen. Und es ist ausgesprochen schmerzlich, zusehen zu müssen, wie der Sargnagel für diesen Chat immer tiefer eingeschlagen wird.

Konstruktive Vorschläge, die Situation zu verbessern, wurden mehr als genug gegeben.
Doch auch jetzt lässt das Schweigen der Betreiber leider den Eindruck entstehen, dass daran offenbar kein Interesse zu bestehen scheint.
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich habe dazu eigentlich nur noch eins zu sagen...

Das Problem liegt darin, dass man gar keine Unterstützung möchte, jeder bisherige OP und auch sehr viele User diese Plattform zu ihrer eigenen gemacht hat, und sich und Sachverhalte auch stets so dem Betreiber oder auch OPs und natürlich anderen Usern nahelegt, dass er gut dasteht und es läuft. Da bin ich mir nicht sicher ob gewisse Dinge auch als konstruktive Kritik empfunden werden oder sich die meisten in ihrer Borniertheit verlieren, man einfach iggt oder dagegen ankämpft, anfängt Dinge und Sachverhalte miteinander zu vermischen, warum auch immer. Was wiederum voraussetzt, dass er alles richtig macht und keine Hilfe benötigt, nur seine Meinung zählt g.

Da wird auch gerne mal stumm gestellt oder ein Sachverhalt so lange gefaltet bis er passt :-)
Wurden hier in den letzten Jahren jemals irgendwelche Dinge geklärt oder aus der Welt geschafft ?
Erinnert sich nur an 2 OPs und einen TempOP, die in der Lage waren jemanden mal zur Seite zu ziehen und sich Dinge anzunehmen oder sich Gedanken machten, btw, wofür sie abgestraft wurden...

Dabei hat hier so oder so stets jeder jeden bekämpft (die meisten jedenfalls), ob als normaler User oder mitchattender OP, oder es wird sich so lange in den Arsch gekrochen bis ich bis zur Magensäure vorgedrungen bin, auch hier, warum auch immer...

Für meine Verhältnisse etwas zu viel Intoleranz... aber wie sagt man so schön, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, Veränderungen kann nicht jeder g.
Dabei hat sich die Community dann selbst zerfressen... man könnte von unüberbrückbaren Differenzen sprechen g.

Mich wundert es auch, dass sich kein User in diesem Thread zu Wort meldet, da es recht viele betrifft @besagte Zeitspanne und Spammer.

Andererseits wundert es mich nicht mehr wirklich, die Wünsche der User... waren die jemals von Wichtigkeit g ? Wird nicht viel zu schnell gekickt oder auch draufgehauen, anstatt Dinge zu klären zb., sich mit dem Menschen auseinanderzusetzen ? Geht´s da nicht auch stets um den eigenen Status in der Community oder die Bereitwilligkeit sich anderen und vor allem neuen Dingen hinzugeben, ganz besonders wenn die nicht von einem selbst stammen ?

Spielt mal kurz auf die Bereitwilligkeit anderer an, sich irgendwelchen anderen Meinungen oder konstruktiver Kritik hinzugeben und diese auszuwerten und zu hinterfragen :-f

Wahrscheinlich aber auch zu wenig User mit Arsch in der Hose... da geht es dann meist nicht mehr um die Sache selbst, sondern um alte Rechnungen bzw. ungeklärten Dingen oder einen selbst :) Oder, den meisten geht hier eh alles und jeder am Arsch vorbei.


Die Frage bleibt, wieviel Knall und Rauch verträgt ein Chat...

Im Leben kommt es darauf an Hammer oder Amboß zu sein, aber niemals das Material dazwischen... @Mitläufer, Menschen ohne Meinung

Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde; sei tapfer und aufrecht auf das Gott dich lieben möge; sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet; beschütze die Wehrlosen; tue kein Unrecht. Dies ist dein Eid!

Jederzeit loyal, royal :)

And all the roads we have to walk are winding...

Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben.

Einfach mal aufhören Scheiße zu sein *zuck
  TopZuletzt geändert am: 12.03.2018 um 08:29 Uhr von verbalerotik
"Autor"  
Nutzer: Taxidriver05
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2012
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 15.03.2018    um 16:27 Uhr   
Um hier mal einiges klar zu stellen...

Mir geht es hier in keinster Weise darum, den Betreiber oder sonstwen an den Pranger zu stellen. Das steht mir auch nicht zu.
Dennoch möchte ich auf gewisse Missstände aufmerksam machen, die sich hier inzwischen aufgetan haben.
Dass sich hier kaum einer zu dem Thema äußert, finde ich persönlich etwas schade. Denn oft genug wurden im Chat genau diese Misstände öffentlich beklagt.
Hierbei sollte es nicht darum gehen, sich beim Betreiber beliebt oder unbeliebt zu machen.

Sondern, es geht einfach langfristig gesehen um das Fortbestehen dieses Chats.
Es mag sein, dass die Zeiten der Chats vorbei sind.
Doch hat Chatworld den Vorteil einer langjährig gewachsenen Community. Doch sollte dieser Vorteil für den Betreiber als Selbstverständlichkeit betrachtet werden. Denn diese Community wird immer kleiner.

Betriebswirtschaftliche Betrachtung:

Der Chat finanziert sich durch Werbung und Besucher (Laufkundschaft).
Doch sich alleine auf diese zwei Faktoren zu stützen, ist auf Dauer unrentabel und auch gefährlich.
Ein Mehr an Werbung wird kein User auf Dauer hinnehmen. Wenn aus den Stammchattern (welche den Chat mitunter empfehlen würden) nur noch Kurzbesucher (Laufkundschaft) wird, dann fehlt die kalkulatorische Basis.
Denn die Laufkundschaft, die die aktuelle Situation erlebt, wird nicht wieder kommen. Somit wird auch auf lange Sicht keine Laufkundschaft erscheinen.
Der Chat rechnet sich somit nicht mehr.

Ich bin gerne bereit, mich mit dem Betreiber "zusammen zu setzen" und Ideen zu erarbeiten, die den Chat voran bringen. Chatter, die das gerne unterstützen möchten, dürfen sich hier gerne melden.

Es geht nicht darum, den Betreiber hier an den Pranger zu stellen oder zu kritisieren. Vielmehr treibt mich die Absicht, konstruktiv und sachlich eine Lösung zu finden, für ein besseres Chatklima zu sorgen und den Chat in gewissen Bereichen auch sicherer und attraktiver zu machen. Doch dazu muss der Betreiber auch mal seine Bereitschaft bekunden und sich auf den Dialog mit der Community einlassen.

Es würde uns schon weiter bringen, wenn sich Baltar oder Enrique hier mal zu Wort melden würden.
Über einen konstruktiven Austausch würde ich mich freuen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: verbalerotik
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2006
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 18.03.2018    um 18:42 Uhr   
Zitat von: Taxidriver05
Um hier mal einiges klar zu stellen...

Mir geht es hier in keinster Weise darum, den Betreiber oder sonstwen an den Pranger zu stellen. Das steht mir auch nicht zu.
Dennoch möchte ich auf gewisse Missstände aufmerksam machen, die sich hier inzwischen aufgetan haben.
Dass sich hier kaum einer zu dem Thema äußert, finde ich persönlich etwas schade. Denn oft genug wurden im Chat genau diese Misstände öffentlich beklagt.
Hierbei sollte es nicht darum gehen, sich beim Betreiber beliebt oder unbeliebt zu machen.

Sondern, es geht einfach langfristig gesehen um das Fortbestehen dieses Chats.
Es mag sein, dass die Zeiten der Chats vorbei sind.
Doch hat Chatworld den Vorteil einer langjährig gewachsenen Community. Doch sollte dieser Vorteil für den Betreiber als Selbstverständlichkeit betrachtet werden. Denn diese Community wird immer kleiner.

Betriebswirtschaftliche Betrachtung:

Der Chat finanziert sich durch Werbung und Besucher (Laufkundschaft).
Doch sich alleine auf diese zwei Faktoren zu stützen, ist auf Dauer unrentabel und auch gefährlich.
Ein Mehr an Werbung wird kein User auf Dauer hinnehmen. Wenn aus den Stammchattern (welche den Chat mitunter empfehlen würden) nur noch Kurzbesucher (Laufkundschaft) wird, dann fehlt die kalkulatorische Basis.
Denn die Laufkundschaft, die die aktuelle Situation erlebt, wird nicht wieder kommen. Somit wird auch auf lange Sicht keine Laufkundschaft erscheinen.
Der Chat rechnet sich somit nicht mehr.

Ich bin gerne bereit, mich mit dem Betreiber "zusammen zu setzen" und Ideen zu erarbeiten, die den Chat voran bringen. Chatter, die das gerne unterstützen möchten, dürfen sich hier gerne melden.

Es geht nicht darum, den Betreiber hier an den Pranger zu stellen oder zu kritisieren. Vielmehr treibt mich die Absicht, konstruktiv und sachlich eine Lösung zu finden, für ein besseres Chatklima zu sorgen und den Chat in gewissen Bereichen auch sicherer und attraktiver zu machen. Doch dazu muss der Betreiber auch mal seine Bereitschaft bekunden und sich auf den Dialog mit der Community einlassen.

Es würde uns schon weiter bringen, wenn sich Baltar oder Enrique hier mal zu Wort melden würden.
Über einen konstruktiven Austausch würde ich mich freuen.
1/2

Jeder Chat ist nur so gut wie seine Community !

Ich denke schon, dass der Betreiber keinerlei Bedenken hätte irgendwas zu verändern oder zu verbessern, wenn nur genug Stimmen laut werden würden.

Ich muss dich allerdings daran erinnern, dass du mit hochsensiblen Menschen chattest, die entweder die wahre Liebe ihres Lebens suchen (was natürlich ins Lächerliche gezogen wird g), nur einen wegstecken wollen, einfach nur Abwechslung suchen, bewundert werden wollen, jemand sein wollen, der sie nicht sind, belustigt werden möchten, in den Chat kommen um einfach nur albern rumzublödeln (selbst dabei versuchen die meisten hart und sexy zu wirken fg), oder herkommen um andere niederzumachen, sich durch andere größer zu machen als sie in der Realität sind, oder ihrem Leben entfliehen und einfach nur ihre Ruhe haben wollen.

Nicht umsonst ist hier jegliche Meinung untersagt, stets Friede, Freude, Eierkuchen, und Dinge werden täglich, auch gerne über Monate oder Jahre unter den Teppich gekehrt anstatt sachlich ausdiskutiert, nach Lösungen gesucht. Die meisten schweigen lieber, sonnen und baden sich in ihrer Superman / Superwoman Anonymität, nehmen es wie es ist, interessiert sie eh nicht, oder sie gucken halt nur auf sich, da kommt es dann auf das Verhältnis an, wie groß ist der eigene Nutzen oder der eigene Vorteil bei einer Sache. Oder wie stark wird mein eigener Chatflow, mein Drang nach Aufmerksamkeit oder meine Beweggründe durch einen anderen gestört. Ich sprach da mal von Intoleranz und Akzeptanz in einem anderen Post.

Ich musste letztens so krass schmunzeln, ein Stammi, der Jahre lang fast täglich mehrere Stunden im Chat abhängt meinte, er würde hier so gut wie niemanden treffen wollen. Nur weil er hier abhängt, jeden Tag, und mit Leuten kommuniziert, heißt das nichts.
Kann ich einerseits verstehen, andererseits habe ich die Community anfangs anders gesehen, einen gewissen Flair, etwas Besonderes, ich muss das noch mal überdenken g. Es ist doch sehr bedenklich jeden Tag mit Menschen rumzuhängen, denen ich auf keinen Fall begegnen möchte g.

Es kann allerdings sein, dass dieser Flair von gerade den erwähnten Pädos, Miesepetern, Egoschweinchen und eifersüchtigen frustrierten Stressmakern (wenn sie mal zu wenig Aufmerksamkeit bekommen oder einfach nur unzufrieden mit sich selbst sind, während sie von ihren Donnerbuddies gnadenlos gedeckt werden) oder den rechtsradikalen Spammern überschattet wurde, ab und zu erkenne ich es noch g.

Die sind sogar so abgebrüht, die würden gegen einen gehen, selbst wenn sie wüssten sie sind im unrecht, einfach nur weil das "Angeln gehen", die eigene persönliche Rechnung oder der eigene Status in der Community stets viel zu wichtig ist g.

Der Punkt ist einfach, 80-90% scheißen einen fetten Haufen auf ihr Gegenüber oder die Situation im Allgemeinen.

Hinter jedem Chatter steckt auch ein Mensch... ich bezweifle aber, dass die meisten, die eh oft nur bei sich sind @Aufmerksamkeit, sich mal Gedanken über gewisse Dinge, Sachverhalte oder ihr Gegenüber machen.

Da habe ich eine sehr kritische Meinung, gebe ich zu... ich bin allerdings extrem aufmerksam, wenn auch oft nur im Nachhinein, aber meine Beobachtungsgabe ist recht gut g.

Es ist oft sehr interessant, wie manche den Channel betreten, wer, was oder wie gegrüßt wird, wie viele Ich´s an einem Abend fallen, der eine schreibt was er kocht, der andere was sein Nachbar gerade macht, der andere erzählt, dass er sein Loch im Strumpf zunäht whatever... Sobald es mal interessant oder ernst wird...mööööp...auch interessant wie schnell andere abhauen bei zu wenig Aufmerksamkeit oder zu viel Ernsthaftigkeit @dünnes Fell.
Manchmal habe ich echt das Gefühl, hier darf man nur so chatten wie es die Stammis tun, immer schön grinsen, Küsschen hier, Arschlecken da, ich nannte es in einem anderen Post mal, sich in der Community hochknutschen... immer schön witzig flirten, Ärsche küssen, damit bloss keiner ausrastet weil er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Was bedeutet Chat ? Beachtung, Aufmerksamkeit, Ego, Gemeinsamkeiten, Dinge teilen ?!

Ich bleibe dabei, jeder Chat ist nur so gut wie seine Community, dieser hier hat möglicherweise ein Problem was die Egos angehen... oder es ist ein allgemeines Chatprob.

Nimm dir das Beispiel mit dem Bildervoting, den wenigsten ist bekannt, dass ich Anfang 2017 darüber mit Enrique gesprochen habe.
Die Idee, muss man kurz erwähnen, wurde recht gut umgesetzt, doch was wirklich dabei rauskam, hatte ich keineswegs erwartet.
Nicht umsonst wurden schnell Stimmen laut, man hätte lieber anonym wählen sollen und das wäre doch alles Käse...
Recht gut ersichtlich, viele trauten sich gar nicht erst zu voten, geschweige denn teilzunehmen (warum nur???), während andere ihre Donnerbuddies und ihre Chatheroes wählten und die Poperze küssten @Cliquengemeinschaft.
Im Leben kommt es darauf an Hammer oder Amboß zu sein, aber niemals das Material dazwischen... @Mitläufer, Menschen ohne Meinung

Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde; sei tapfer und aufrecht auf das Gott dich lieben möge; sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet; beschütze die Wehrlosen; tue kein Unrecht. Dies ist dein Eid!

Jederzeit loyal, royal :)

And all the roads we have to walk are winding...

Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben.

Einfach mal aufhören Scheiße zu sein *zuck
  TopZuletzt geändert am: 18.03.2018 um 19:06 Uhr von verbalerotik
"Autor"  
Nutzer: verbalerotik
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2006
Anzahl Nachrichten: 153

geschrieben am: 18.03.2018    um 18:50 Uhr   
2/2

Die Bereitwilligkeit der meisten etwas zu verändern, zu verbessern, neue Wege zu gehen, Dinge zu klären oder aus der Welt zu schaffen, zu hinterfragen oder sich Gedanken zu machen, lässt klar zu wünschen übrig, so leider auch das Urteilsvermögen. Genauso wie andere Meinungen zu überdenken und sich selbst zu hinterfragen oder etwas durch eigene Veränderung zu verändern :)

Dieser Thread, nahezu das ganze Forum ist der Beweis dafür...

Und ja, du hast recht... überall im Forum liest man Dinge über "den Mund aufmachen zu dürfen" etc., leider sind das dann die Leute, die dir im Chat "Halt die Fresse" schreiben fg. Oder dich sofort nach deiner Begrüßung angehen und betiteln, ein klares Zeichen der eigenen Unzufriedenheit und Schwäche.
Klar, wenns gar nicht anders geht, sollen sie halt mal kacken gehen, iggen und gut ist ?!

So ist es auch andersrum, geflüstert wird viel, auch im Chat erzählt, zu Wort melden tut sich allerdings keiner. Und leider, und das ist eigentlich der springende Punkt, wechselt die Meinung auch recht schnell, da wird heute so geflüstert, und morgen ganz anders im Open gesprochen oder kommuniziert @Rückgrat, eigener Status, Anonymität und eigener Feldzug g.

Ich habe es auf meiner ID so beschrieben, gibt da aber auch noch andere interessante ID´s g :


"Der Mensch ist umso größer, desto mehr er er selbst ist.

Leider wollen Menschen keine Probleme oder Fehler aufgezeigt bekommen. Es ist eines der größten Probleme unserer Gesellschaft. Sie haben so krass mit sich selbst, dem Leben zu kämpfen. Jeder 3te leidet an Burnout. Sie wollen keinen Stress, keine Unruhe... gucken lieber weg oder springen auf den Zug der Masse auf, weil's einfacher ist, sich so persönliche Rechnungen am einfachsten begleichen lassen. Dabei ist Recht und Unrecht nicht wichtig.
FHHHN, fragen, hinhören, hinsehen, helfen und nachfragen...

Es ist keine Krankheit seine Meinung zu sagen, Dinge zu hinterfragen, sich und seine Augen zu öffnen und anderen zu helfen... für Recht und gegen Unrecht zu kämpfen ;)

Jeder schreit nach Wahrheit, doch keiner verträgt sie"



Eins darf allerdings niemals passieren ! Dass User diese Plattform zu ihrer eigenen machen, und dabei nur das dulden, was ihren Vorstellungen oder ihrer Art zu chatten entgegenkommt, oder die ihrer Buddies und Mates... dabei User ungerecht und anders behandelt oder andere bevorzugt werden. Dabei dann das eigene Wohl, die eigenen Interessen am Wichtigsten sind, man nicht bereit für andere Meinungen, auch anderen Beweggründen oder einer anderen Art zu chatten ist @Borniertheit. Oder das andere lieber schweigen, weil ihnen ihr Chatstatus wichtiger ist, oder die Sache selbst am Arsch vorbei geht oder sie möglicherweise sogar gemobbt und angegriffen werden @eigenes Wohl fg.

Womit wir wieder zurück beim Recht wären g.

Genauso wenig sollte es sein, dass für gewisse Probleme (wie das genannte zeitliche Schlupfloch der nicht Beaufsichtigung zu normalen Stammichatterzeiten) keine Lösungen parat stehen oder ausgetüftelt werden !


MfG
Dom


P.S. Ich sehe mich in einer recht guten Position das alles zu beurteilen, da ich über 1 Jahr sehr intensiv gechattet und auch mitgelesen habe, eine zeitlang sogar mehrfach täg- und nächtlich g... mich gedanklich mit den meisten Stammis und Usern auseinandergesetzt und wenn auch manchmal nur kurz beschäftigt und teilweise für mich selbst oft krass hinterfragt habe. Klar, vieles war gut und okay, viele taten mir allerdings definitiv nicht gut, da geht es nicht nur ums Benehmen oder gewisse Grenzen, die überschritten wurden, auch um die allgemeine Haltung, Lebenseinstellung, Menschlichkeit, den Respekt und das Verhalten.
Der Unterschied bleibt, ich könnte hier dennoch jedem real Auge in Auge gegenübertreten, auch wenn die Frage stets sein wird, welchen Aufwand würde ich dafür betreiben, wie wichtig wäre es mir und wie lange würde das Gespräch dauern fg. Für mich irgendwie ein wichtiger Punkt generell... hat was mit Respekt und Ehrlichkeit zu tun, was allerdings nicht zwingend respektvoll und ehrlich sein würde g.

Im Leben kommt es darauf an Hammer oder Amboß zu sein, aber niemals das Material dazwischen... @Mitläufer, Menschen ohne Meinung

Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde; sei tapfer und aufrecht auf das Gott dich lieben möge; sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet; beschütze die Wehrlosen; tue kein Unrecht. Dies ist dein Eid!

Jederzeit loyal, royal :)

And all the roads we have to walk are winding...

Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben.

Einfach mal aufhören Scheiße zu sein *zuck
  TopZuletzt geändert am: 19.03.2018 um 16:53 Uhr von verbalerotik
"Autor"  
Nutzer: Enrique
Status: Administrator
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2015
Anzahl Nachrichten: 1244

geschrieben am: 25.03.2018    um 22:45 Uhr   
Hey,

auch wenn dieser Thread mittlerweile weit vom Topic abschweift, wollte ich nochmal back to Basic.

Taxidriver... Ich kann zwar nachvollziehen das du dir Gedanken machst, dennoch gibt es Dinge die du lieber uns überlassen solltest. Wir haben kurz nach der Übernahme alle unsere Community's in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Rechtsanwalt und dem Jugendschutz persönlich, den aktuellen Jugendschutz-Gesetzen angepasst.

Nur weil irgendwelche Halbstarken der Meinung sind, dass sie im Zusammenhang mit dem Jugendschutz hier rum trollen müssen, sind sie noch lange nicht im Recht. TT versucht seit Jahren auf mittlerweile sehr belustigenderweise uns den Jugendschutz auf den Hals zu hetzen. In der ganzen Zeit hat er auch viel erreicht.... u.A. hat er sich lächerlich gemacht, die User nehmen ihn nicht mehr ernst, etc. - Was allerdings den Jugendschutz angeht, steht er noch ganz am Anfang. Da wird er auch bleiben da wie oben bereits geschrieben, unsere Community's Jugendschutz konform sind.

Des weiteren denke ich, wenn die Erziehungsberechtigten nicht dafür Sorge tragen, dass ein Kind hier tief in der Nacht im Chat sitzt, dass das Kind viel schlimmere Probleme hat als ein paar böse Wörter im Chat zu lesen.

Für alle weitere Fragen kannst du unseren Jugendschutz beauftragten kontaktieren. Diese Kontaktdaten findest du ebenfalls Jugendschutz konform in unserem Impressum auf der Startseite.

LG
Enrique
  Top
"Autor"  
Nutzer: Taxidriver05
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2012
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 26.03.2018    um 18:24 Uhr   
Zitat von: Enrique
Hey,

auch wenn dieser Thread mittlerweile weit vom Topic abschweift, wollte ich nochmal back to Basic.

Taxidriver... Ich kann zwar nachvollziehen das du dir Gedanken machst, dennoch gibt es Dinge die du lieber uns überlassen solltest. Wir haben kurz nach der Übernahme alle unsere Community's in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Rechtsanwalt und dem Jugendschutz persönlich, den aktuellen Jugendschutz-Gesetzen angepasst.

Nur weil irgendwelche Halbstarken der Meinung sind, dass sie im Zusammenhang mit dem Jugendschutz hier rum trollen müssen, sind sie noch lange nicht im Recht. TT versucht seit Jahren auf mittlerweile sehr belustigenderweise uns den Jugendschutz auf den Hals zu hetzen. In der ganzen Zeit hat er auch viel erreicht.... u.A. hat er sich lächerlich gemacht, die User nehmen ihn nicht mehr ernst, etc. - Was allerdings den Jugendschutz angeht, steht er noch ganz am Anfang. Da wird er auch bleiben da wie oben bereits geschrieben, unsere Community's Jugendschutz konform sind.

Des weiteren denke ich, wenn die Erziehungsberechtigten nicht dafür Sorge tragen, dass ein Kind hier tief in der Nacht im Chat sitzt, dass das Kind viel schlimmere Probleme hat als ein paar böse Wörter im Chat zu lesen.

Für alle weitere Fragen kannst du unseren Jugendschutz beauftragten kontaktieren. Diese Kontaktdaten findest du ebenfalls Jugendschutz konform in unserem Impressum auf der Startseite.

LG
Enrique
Hallo Enrique,

zunächst erst einmal ein großes Dankeschön an dich, dass du dich dieser Diskussion stellst. Das zeigt, dass du Rückgrat beweist.
Gewiss hat diese Diskussion Dinge aufgeworfen, die in eurem Verantwortungsbereich liegen. Daran hege ich auch gewiss keinen Zweifel.
Das Thema "Jugendschutz" habe ich hier in diesem Thread als Aufhänger genutzt und bewusst zugespitzt gewählt, da dies auch einer der Aspekte ist, um die es letztendlich zwangsläufig geht.

Im Kern geht es auch nicht explizit um TT, sondern um die Störenfriede, die beleidigen, hetzen, drohen, dgl.

Enrique, du kennst die praktischen Probleme, die der Chat im Moment hat. wenn nicht, unterhalte dich mal mit deinen OPs. Die dürften ein Liedchen von singen können.

Inzwischen wissen die "Übeltäter", wie sie die Schutzmechanismen aushebeln können.

Inzwischen habe ich auch gelernt, dass Gastchatter sogar sehr förderlich für den Chat sein können. Das habe ich erst kürzlich selbst erfahren dürfen.

Dennoch müssen dann, wenn eine gewisse Anonymisierungen zugelassen werden andere Schutzmechanismen greifen.

Gern formuliere ich noch einmal Stichwortartig meine Wünsche bzw. Anregungen, die man in den Chat integrieren sollte:

- Sperrung von gesperrten Usern nicht nur anhand ihres Nicks, sondern anhand der IP-Adresse
- Unterbindung des Chattens über ausländischer IPs außer D-A-CH (wer aus dem Urlaub chatten will, kann über diverse Programme explizit auch eine dieser IP-Regionen wählen.) Dies würde bei einem Rechtsverstoß auch betreffende User für euch greifbar machen.
- Aufhebung der Limitierung auf 10 Ignores
- Aquirierung neuer OPs in Abstimmung mit der Community
- Einbindung vertrauenswürdiger Chatter als Temp-OPs für die Nachtstunden (zwar lässt sich der Leerlauf damit nicht ganz vermeiden, aber eingrenzen)
- einen Badword-Filter, der wirkliche "Badwords" unterbindet.
- Vermeidung von Systemmeldungen wie "Nerv nicht rum!" (Das kommt nicht gut.)

Grundsätzlich wäre einmal zu überlegen, ob man nicht mal den kompletten Unterbau des Chats auf einen neueren Stand bringt. Denn eine veraltete Systemsoftware (das worldweb-System stammt noch aus den 90ern) birgt auch gewisse Risiken in puncto Datensicherheit.

Ich weiß, dass einige Punkte sind, die mitunter einen erheblichen aufwand mit sich bringen würden.
Aber, ich habe in den letzten Wochen feststellen dürfen, dass es in der Community durchaus auch User gibt, die sich zur Bewältigung dieser Aufgaben auf praktischer Ebene einbringen würden. Ihr müsst nur auf die User zugehen.

Ich will beim besten Willen hier keinen Unmut stiften. Weder gegen die OPs, noch gegen euch als Betreiber.
Nur habe ich in den Jahren, in denen ich hier aktiv bin, allerhand gute Stammchatter gehen sehen. Und auch einige Gastchatter, die die Ereignisse hier live miterlebt haben, haben sich auf Grund dessen wieder abgewandt.

Deswegen...
Fasst euch bitte ein Herz und macht euch einfach mal da ein paar Gedanken.

Liebe Grüße,

Taxidriver05
  TopZuletzt geändert am: 26.03.2018 um 19:40 Uhr von Taxidriver05