Auf den Beitrag: (ID: 18617) sind "79" Antworten eingegangen (Gelesen: 12641 Mal).
"Autor"

RP Guide für ZW Anfänger!

Nutzer: WaldTeufelchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2001
Anzahl Nachrichten: 880

geschrieben am: 18.06.2003    um 20:32 Uhr   
So nachdem ich einigen Leuten schon in Seps geholfen habe denke ich es ist an der Zeit für ein richtiges Guide.

Kapitel 1, Was ist RP wie habe ich mir das Vorzustellen. Und wie läuft RP ab.

Erstens, was ist RP:
Channel Zauberwald/Nebelinsel und indirekt Elfenwelt sind Rollenspiel Channel hier in Chatworld.
Was ist Rollenspiel? Am einfachsten kann man es mit Schauspielern vergleichen. Man schlüpft in eine Rolle, eine andere Person oder ein anderes Wesen.

Viele kennen Rollenspiele vielleicht von PC Spielen oder Pen und Paper. Es gibt Rollenspielsystem im Fantasy bereich (Drachen Magier Ritter etc), jetzt-Zeit oder Zukunft.
Unser Chat RP unterscheidet sich nur in diversen Punkten von diesen Spielen/Systemen.

Zweiten, wie habe ich mir das vorzustellen?:
Der Zauberwald zb ist ein Magischer Wald wo sich allerlei Wesen treffen. Hexen Daimon Ritter Engel Drachen es gab nichts aus dem Fantasy berreich das ich noch nicht sah.
Im Zauberwald kommt es vor das sich Wesen treffen die aus Spielideen kamen oder aus den Papier und Stift Rollenspiele alias Dungeon&Dragons. Es gibt viele Welten aus Büchern und Spiele aber im Zauberwald können sich alle treffen.
Im Zauberwald ansich ist Fantay only gewünscht. Also keine Terminator Cybots die kleine Feen Jagen etc.
Es gibt noch die Sep die miniChats die man selber öffnen kann. Dort könnt ihr Spielen was ihr wollt wobei es ein paar grundarten an Plays gibt.

Diese sind:
Old Age/Zauberwald Play = Fantasy
New Age = Heutige Zeit (Waffen, Autos, Städte wie Heute)
Shadowrun = Eine Zukunfst Zeit wo neben Technologie auch Magie herrscht.
und diverse andere Plays. Was ich nun alles tippe beziehe ich aufŽZauberwald only!

So wir fassen zusammen:
Im Zauberwald wird Fantasy Rollenspiel betrieben wobei man selber die Rollen eines Character übernimmt (auch Spielfigur genannt oder Char abgekürzt).
Im Zauberwald kann man auf Elfen Feen Drachen alles mögliche Treffen aus den Fantasy berreichen.

Wie mache ich RP?
Beispiel:
Ich mache mir eine Spielfigur (ab nun immer Char genannt).
Die Spielfigur soll ein Elf sein. Ich nenne den Elfen Floirin.
Man beachte das ,,geklaute,, Namen wie aus Büchern oder Filmen weniger schön sind. Seid einfallsreich und erschafft euren eigenen Char und kopiert keine. Kopierte Chars sind eine heikle sache und viele Hardcore RPler beachten Kopierte char nicht.

Nun habe ich den Elfen und mach mir am besten einen Chatworld Nicknamen mit seinem namen. Viele Rpler nennen aber ihr Char auch bei dem was sie sind. Zb die Elfe oder wie ich WaldTeufelchen. Manche machen es auch verschnörkelt wie ElveOfDakness.
Dagegen ist nichts einzuwenden solange es nicht zu bedeppert klingt (schwuler_elf oder sowas gg).

So nun habe ich meinen Chatworld nick und logge in Zauberwald ein.
Als erstes:
Wenn euer Char was Redet dann schreibt es normal. Wenn er was tut dann in Kursiv. Im Chat einfach ein * vor euren satz und es ist kursiv, bsp:
durch das unterholz geschwinden schrittes an den waldrand tritt


Geändert am 18.06.2003 um 20:33 Uhr von WaldTeufelchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: WaldTeufelchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2001
Anzahl Nachrichten: 880

geschrieben am: 18.06.2003    um 20:32 Uhr   
Naürlich solltet ihr etwas Spielen womit ihr bisschen euch auskennt oder ihr macht es langsam und lernt über die wesen die ihr spielen wollt. Als 0815 Fantasy Elf hat man Spitze Ohren, meist helles Haar, leicht mandelförmige augen, gutes gehör, leichte bewegungen und ist anmutiger als ein Mensch.

Was viele machen am anfang ist ein Char der zu mächtig ist. Zb ein Gott der nicht unverwundbar ist etc und alles kann. Sowas ist nicht nur langweilig, tut es auch den anderen spielspass rauben. Ein wichtiger Aspekt im RP ist Fairness.
Zb es kommt zu einem konflikt und es wird handgreiflich.
Euer Elf sagen wir ist ein bogenschütze dann aber bitte nicht gleich:
legt einen pfeil an, schiesst ihn und trifft seinen gegner
Das wäre ein Power Emote (aktion) und solche leute nennt man PowerPlayer. Leute die keinem eine Chance geben. Am besten macht ihr einen pfeil anlegt und versucht sein gegner zu treffen
Wenn wir es hardcore wollten würde ein hardcore Rpler sogar nur erst den pfeil anlegen, satz abschicken und den ,,versuch zu treffen,, satz al extra satz zu machen.
Dieses kommt aus dem P&P berreich wo man meist nur eine Aktion machen darf und nicht 10 auf einmal, bsp:
legt einen pfeil an und feuer ihn auf den gegner zieht dann sein schwert und greift den anderen an und macht einen salto und zerhackt den dritten

Das ist erstens PowerPlay und zuviel auf einmal. So kann der Gegner nicht Reagieren ohne selber zu PowerPlayn und eines ergibt das andere und tata das vielleicht schöne Play ist ruiniert.

Was auch nicht so toll ist sind Gedanken Emote.
denkt sich waldteufelchen ist ein komischer kautz
Gedankenlesen kann zwar mittlerweile jeder zeite (leider) aber dennoch ist im RP sowas nicht angebracht. In Echt kann ich auch nicht sehen was Ihr Denkt. Leider ist sowas nicht mehr wegzudenken aus dem Wald weil es zuviel machen.

Auch seht ihr niemals die Nicknamen einer Person. Denkt Euch ihr seid in einem grossen Wald und die Wesen die im Chat sich beschreiben sind in diesem einen Wald. Rollenpsiel verlangt viel Phantasie und Vorstellungskraft.
Ihr seid der Elf ihr steht um Wald und vor euch ist die Person mit der ihr redet.
Wenn ihr den Namen der Person vor Euch wissen wollt dann Fragt die Person. In Echt muss man das auch..

Eine wichtige Regel im RP ist das alles nur ein SPIEL ist. Man macht RP zum Spass und nicht um gefrustet zu sein und jeder sollte an den Spielspass denken und ja nicht nur den eigenen spielspass.

Jedem neuzugang der sich nicht mit so Chat RPs auskennt sollte erstmal eine weile im Wald zusehen und auf das Geschehen achten. Viele spielen unfair und mies doch viele sind auch gut und da solltet ihr auch anhand meines Guides sehen wie es am Besten ist.

Wir wollen keine alles könner und übermächtige wesen. Was wir RPler wollen sind Fair gestaltete Wesen die ihre vor wie Nachteile haben und so auch im RP Agieren.
Auf ein gutes Spiel und sicher ergänze ich den Text hier noch und werd ihn übersichtlicher gestalten.

euer WT

Geändert am 18.06.2003 um 20:33 Uhr von WaldTeufelchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Triat
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.02.2003
Anzahl Nachrichten: 117

geschrieben am: 18.06.2003    um 21:07 Uhr   
Respekt, Respekt...

WT, mal ein Thread der Sinn macht..Ich finds einfach nur klasse... Hatte auch schon ein paar mal 'Neulinge' mit im Sep und ihnen versucht das zu erklären..

Wollte mich eigentlich auch nur den neuen anbieten, das ich kein Prob mit hab, wenn mich jemand anflüstert, nehme mir dann gerne die Zeit auch noch ein paar Sachen zu erklären...
Vielleicht bekommt man ja dadurch ein paar Leute dazu mal das RPG auszuprobieren, und kann vielleicht auch vorbeugen das sich so viele PP's entwickeln..

denkt da grad an ne tolle Situation die letzten tage..

Soviel mal dazu...

One Love,

Der Typ mit der Laute
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vajun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2003
Anzahl Nachrichten: 235

geschrieben am: 18.06.2003    um 22:25 Uhr   
*neigt das Haupt* Ja, ein sehr feiner Thread. Ich würde mir wünschen, daß der festgetackert wird... wenn das auf diesen tollen Boards überhaupt geht.

Was ich ein wenig vermißt habe war die Sache mit der Atmosphäre. Es wird kein gutes Rollenspiel, wenn man nur schreibt *setzt sich*, *steht auf*, *geht weg* usw. - da kommen teilweise Gedanken mit dazu, aber nicht nur. Tiefere Beschreibungen, Sinnbilder, all sowas... Und das ist es irgendwie, was die Atmosphäre ausmacht.

Natürlich ist das nicht gerade ein "was ist RP?" Beitrag, aber irgendwie gehört es doch dazu. Sonst haben wir in 'nem halben Jahr nur noch 3-Worte-Emoter. *g*


Gruß,
der Blonde
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wächterin86
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.05.2001
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 19.06.2003    um 08:59 Uhr   

Mal ein sinnvoller Thread. Jetzt müssen wir uns nur noch merken ,dass wir ihn nicht verschwinden lassen dürfen.

Zu ergänzen wäre allerdings noch. Wenn man schon sein 3-Worte-Emote von sich geben muss, dass man anderen Spieler nach jener Aktion auch die Chance geben sollte, um zu reagieren. Manche sind doch tatsächlich so sehr in Hektik, dass sie gar nicht mehr abwarten können und wollen, ob nun der Angespielte reagiert oder nicht reagiert.
Ich habe es schon miterlebt, dass man zuerst freundlich angespielt wurde, dann in der nächsten Aktion schon Wut erleben durfte und in der Folgenden wurde der Char beleidigt, nur weil es nicht so rasch ging ,wie sich das der Spieler gedacht hatte. Die Aktionen kamen natürlich in einer Rekordzeit angeschossen.

Gebt uns Romanschreibern doch eine Chance ;) Wir brauchen eben ein kleines Fünkchen mehr Zeit um unsere 3-(bis 6 *g*) Zeiler zu verfassen. Da können selbst die flinksten Finger nicht mehr mithalten bei der Geschwindigkeit.


Das hoppelnde Jeanninchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: presea
Status: CW-Team
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2001
Anzahl Nachrichten: 2404

geschrieben am: 19.06.2003    um 10:53 Uhr   
korrektur:auch alte eiche ist definitiv ein rpg channel (eigens dafür geschaffen).
wir haben 4! rpg channel,die auch direkt dafür gedacht sin.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sadiroh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2001
Anzahl Nachrichten: 311

geschrieben am: 19.06.2003    um 11:04 Uhr   
Vier sind aber mindestens einer zu viel....eigentlich reichen auch drei. Meines Erachtens is die Nebelinsel überflüssig, ausserdem hat sie ne hässliche Hintergrundfarbe ;-)
  Top
"Autor"  
Nutzer: CrimeTime
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.09.2002
Anzahl Nachrichten: 4330

geschrieben am: 19.06.2003    um 11:04 Uhr   
Wollt ich auch grad sagen, naja, wie immer zu langsam.

Leute, muss sagen den Thread find ich mal echt klasse, auch für Aussenseitler wie beispielsweise das dummme Crimelein ;-)

Was man vielleicht hier noch reinstellen könnte (wenn jemand zu finden is der die Zeit uns Muse hat) wäre ne "Auflistung" der Grundrassen, die so gängig sind mit so einfachen Infos, damit man in etwa weiss, was man sich drunter vorstellen soll.
Also beispielsweise was nun ein Dämon is, wie er im groben aussehen kann, welchen spezifischen Eigenschaften auftreten können.
Dann was nen Vampir so ausmacht, was nen Drachen und was es sonst noch so gibt.
Geb zu, klingt selbst für mich nach viel Arbeit, aber kann man ja immer einzeln machen, jeden Tag ne neue Rasse oder so. Denk mal sowas würde dann vielleicht auch Leute anziehen, die sich bis jetzt nur wenig interessiert haben fürs RPG oder sich einfach noch nie auf die Lichtung des Waldes getraut haben ;-)

Cu
Crime
"If builders built buildings the way programmers wrote programs, then the first woodpecker that came along would destroy civilization." - Weinberg's Second Law
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sadiroh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.06.2001
Anzahl Nachrichten: 311

geschrieben am: 19.06.2003    um 11:22 Uhr   
Ich mach wohl die Vampire, aber die nach den Regeln *g
  Top
"Autor"  
Nutzer: BovMerok
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2001
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 19.06.2003    um 12:23 Uhr   
Seid gegrüßt, Wesen des Waldes !!

Zunächst mein Kompliment für diesen Thread.
Auch ich hatte schon viele "Neulinge", die mehr erfahren wollten.
Doch, Freunde, sagt mir, was bringt es, einen solchen Thread hier zu posten, und die "Neuen" dann im Play nicht zu beachten? Verzeiht, wenn ich das sage, aber ich habe es allzuoft erlebt.
Ich denke, gerade die "Neuen" bringen bisschen Schwung und neue Geschichten ins Rollen.
Ich selber habe zwei andere Charas neben Merok. Und nur, weil ich michbedeckt halte, nichts über mich und/oder meine andere Charas verrate, wirste nicht beachtet.
Aber ich nehms Euch nicht übel, bin Euch nicht böse deswegen.
Nur denke ich, bringt es wenig, eine "Spielanleitung" zu posten, und jene, die ernsthaft einsteigen wollen ins Play, jene dann nicht zu beachten.
Ich weiß, ich teile vielleicht nicht Eure Meinung, aber wie gesagt, neue Charas, neue Player bringen Leben, neuen Schwung ins Play.
In diesem Sinne,
Blessed be.
Bov Merok
  Top
"Autor"  
Nutzer: WaldTeufelchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2001
Anzahl Nachrichten: 880

geschrieben am: 19.06.2003    um 12:35 Uhr   
Der Thread ist dann gut wenn es neue gibt die in Ruhe was lesen wollen. Und nicht jeder hat Zeit einen neuen ins Sep zu nehmen und viel zu erklären.


Zu Rassguides:
Bin ich strickt dagegen. Wenn wir damit anfangen verlieren wir uns im Ende in Regel wirr warr. Es gibt soviele Systeme im RP. Drtachen sind mal so mal so. engel sind mal Christentum mal anderes.
Bin gegen Rassenbeschreibungen.

@Presea
Danke für die Richtigstellung. War mir über Die Alte Eiche nicht so im klaren daher ließ ich es weg.

@All
Wenn wer disskutieren mag macht das in einem neuen Beitrag. Haut diesen hier nicht voll mit Kram

euer WT
Geändert am 19.06.2003 um 12:37 Uhr von WaldTeufelchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vajun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2003
Anzahl Nachrichten: 235

geschrieben am: 19.06.2003    um 12:38 Uhr   
Hm, also ich dürfte mich eigentlich nicht angesprochen fühlen. Vielleicht liegt es daran, daß ich grundsätzlich Leute mit "schlechtem" RP (Bitte keine Diskussion darüber anfangen nun, ich wollte lediglich sagen: RP was mich nicht interessiert/mich nicht reizt.) eher nicht anspiele bzw. wenn es ganz übel wird, vollkommen ignoriere.

Das liegt nicht am RP selbst, aber ich spiele, um Spaß zu haben. Wenn ich den guten Samariter spiele, der jeden Fräggel anspielt und selbst keinen Spaß dabei hat, weil's einfach "schlechtes" (man beachte die Häkchen) RP ist, dann ist das auch nicht Sinn der Sache.

Aber du kannst dir sicher sein, daß ich Leute mit einigermaßem guten RP durchaus anspiele, wenn sie nicht gerade Götter sind die als Wolke rumschweben oder so ein Scheiß. Aber das gehört für mich auch wiederum zu "schlechtem" RP. *g*

Die Idee mit der Auflistung der Rassen ist nicht gut. Denn dann verfallen wir wieder in Regelspiel (*kotz*), dann schieben wir jeden Elfenspieler in eine Schublade, und das ist nicht Sinn der Sache. Denn dann werden die meisten Chars zwangsweise zu 0815-Charakteren, und es gibt ohnehin genug selbsterfundene Rassen und Charaktere.

Außerdem ist nicht jeder Dämon gehörnt und rot, nicht jeder Elf ist blond, nicht jede Zwergendame hat einen Bart und nicht jeder Mensch (gerade die) ist gleich. Also ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

Für Regelcharaktere gibt es ja eigene Threads (siehe Shadowrun, WoD usw.). Das hier soll ja nur eine Hilfe zum RP sein, kein "Welchen Char soll ich spielen und in welcher Welt gibt es welche Regeln bei welchen Chars?" Vorschlagsthread.


Gruß,
der Blonde


P.S.: Sorry, war das letzte Geplapper von mir. *g*

Geändert am 19.06.2003 um 12:46 Uhr von Vajun
  Top
"Autor"  
Nutzer: CharlyCat
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 19.06.2003    um 13:46 Uhr   
Danke, BovMerok - genau das waren meine Gedanken *lächelt nur*

[das Kätzchen, das einst gern im Wald war]
  Top
"Autor"  
Nutzer: CrimeTime
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.09.2002
Anzahl Nachrichten: 4330

geschrieben am: 19.06.2003    um 14:40 Uhr   
Is ja okay, war nun zum Beispiel von mir als Aussenstehender nur mal so ne Idee, weil man dazu schon nen bissl Wissen bräuchte. Denn wenn man net weiss, was für Fähigkeiten man haben kann/darf, dann is es schon schwer überhauot nen Char zu kreieren, würde ich mal sagen.
Ausserdem mein ich ja keine detaillierte Auflistung mit allen möglichen Unterarten und Unterrassen, die es geben kann, in allen Variationen. Einfach so ne Art kleiner Steckbrief, zur absoluten Groborientierung.

Die Details, denk ich mal, kriegt man dann fürher oder später selbst mit, wenn man erst mal Fuss gefasst hat.

War ja auch nur nen Vorschlag, was man in den Thread bringen könnte, weil du mit deiner Überschrift "Kapitel 1" mehr oder weniger den Eindruck erweckst, das nach den groben Grundstrukturen zum RPG dann noch Sachen für die Leute folgen, die weiter interessiert an dem Thema sind. Hab ich zumindest jetzt so gelesen, kann aber auch irren.

Cu
Crime
"If builders built buildings the way programmers wrote programs, then the first woodpecker that came along would destroy civilization." - Weinberg's Second Law
  Top
"Autor"  
Nutzer: WaldTeufelchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2001
Anzahl Nachrichten: 880

geschrieben am: 19.06.2003    um 19:02 Uhr   
Da hat wer aufgepaßt! :P

Kommt bei mir immer aus Lust und Laune an. Sicher mache ich noch nen Kapitel und evtl mehr die dann hier her kommen.

Ich depp hätte noch zwei post nach dem ersten setzen sollen und Reservieren für andere Kapitel. Wenn ich nun Kapitel anfüge werden die zwischen dem ganzen gelaber stecken. Unübersichtlich mei mei.
Wird schon werden, eins nach dem anderen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Triat
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.02.2003
Anzahl Nachrichten: 117

geschrieben am: 02.07.2003    um 01:37 Uhr   
schiebt damit nicht verloren geht...

WT...wenn du erweitern möchtest, stelle dir meinen Beitrag zur Verfügung... Sag was rein soll und ich schreibs rein, bzw editiere meinen...

Gruß, Gruß...
  Top
"Autor"  
Nutzer: gareth
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2001
Anzahl Nachrichten: 60

geschrieben am: 02.07.2003    um 18:20 Uhr   
Also das mit den Gedanken (also Bsp.: *WT ist ein komischer kauz sich denkt) sehe ich etwas anders als WT...
Natürlich schreibe ich sowas, wenn es mir in denn Sinn kommt, und das ist ja auch nur folgerichtig (und macht das Treiben auch etwas transparenter). Daß der andere Char, der keine Gedanken lesen kann, dies dann nicht in sein Play übernimmt ist dabei natürlich auch klar...
(Streber *fg* wie WT würden natürlich dann besser schreiben:
*macht ein Gesicht, als denke er, gareth ist ein komischer kauz...)
*schmunzelt*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vajun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2003
Anzahl Nachrichten: 235

geschrieben am: 02.07.2003    um 18:27 Uhr   
Bei solchen Sachen mußt du aber immer stark darauf achten, daß es nicht zu einer off-Beleidigung wird, denn inplay kann dein Gegenspieler kaum bis gar nicht darauf eingehen - und so tun das manche sehr fix off.

Außerdem solltest du nicht zu viel in "Denkt sich, daß..." Sätzen schreiben, denn das ist auch nicht gerade für die Atmosphäre förderlich, jedenfalls bei mir nicht. Das kann man auch wesentlich geschickter, eleganter und niveauvoller verpacken.

Gruß,
der Blonde

P.S.: Sollte nicht ein extra Thread eröffnet werden für derlei Diskussionen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Xelessia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 434

geschrieben am: 07.08.2003    um 12:04 Uhr   
hilft WT und macht ein PUSH
  Top
"Autor"  
Nutzer: Maharet
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2001
Anzahl Nachrichten: 464

geschrieben am: 07.08.2003    um 12:15 Uhr   
Wunderbar wunderbar.....jetzt braucht man nurnoch zu diesem Beitrag verweisen.... spart mühe...

Hast fein gemacht..gute idee

Du öffnest die Bücher
und sie öffnen Dich

>Tschingis Aitmatov<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Triat
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.02.2003
Anzahl Nachrichten: 117

geschrieben am: 15.08.2003    um 10:53 Uhr   
schiebt mal....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Flafi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2001
Anzahl Nachrichten: 197

geschrieben am: 15.08.2003    um 12:50 Uhr   
is begeistert und schiebt mal mit
  Top
"Autor"  
Nutzer: WaldTeufelchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2001
Anzahl Nachrichten: 880

geschrieben am: 16.09.2003    um 17:11 Uhr   
Wird mal wieder Zeit in dieser misslichen Lage der langweiligen Play Gags etwas sinn für das RP aufzustocken.

Der erste Anfang ist erstmal den Thread wieder hoch zu holen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goa_Demo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.08.2003
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 11.10.2003    um 00:00 Uhr   
das ist mal was sinnvolles......... mach weiter WT
goa
  Top
"Autor"  
Nutzer: WaldTeufelchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2001
Anzahl Nachrichten: 880

geschrieben am: 20.10.2003    um 20:22 Uhr   
Ob das hier einer meiner unsinnigen beiträge war?
  Top
"Autor"  
Nutzer: WaldTeufelchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2001
Anzahl Nachrichten: 880

geschrieben am: 05.11.2003    um 13:53 Uhr   
Schubadibadu
  Top